Wie fängt man am besten mit dem joggen an (Einsteiger)?

5 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Bitte beachte beim joggen,

wenn du z.b. zu Übergewicht neigt, ist das schlecht für deine Gelenke

Du solltest mit deinen Füßen sauber Abrollen können, (wenn du einen kicksenkfuß oder sowas hast auf keinen fall ohne Einlagen laufen)

Nicht zu schnell laufen und körperspannung halten, nicht mit Oberkörper nach vorne gekippt oder so

Vlt auch vollkommen unnötig der Beitrag, aber joggen kann auch sehr ungesund für den Körper sein. Ist auch nicht dumm erstmal Muskulatur durch gelenkschonendere Sportarten auf zu bauen wie schwimmen, Fahrradfahren, nordic walking, etc

Inkognito-Nutzer   15.08.2024, 18:54

Man kann ja auch langsam anfangen.

Langsam joggen und am Anfang viele Pausen machen.

Idealerweise läufst du mit Pulsuhr. Es wird zwar empfohlen, an der Brust oder am Oberarm zu messen, weil Handgelenksmessungen zu ungenau sind, aber ich persönlich laufe auch nach Handgelenksmessung (bin aber auch schon sehr erfahren). Dann kannst du losjoggen und sobald dein Puls eine Frequenz von bspw. 150 Schlägen pro Minute übersteigt, hörst du auf zu joggen und machst eine Gehpause, um deinen Puls runterzukriegen. Wenn dein Puls wieder unter 110 oder 120 ist, kannst du wieder losjoggen. Das wiederholst du so lange, bis du insgesamt etwa 15 Minuten unterwegs warst und kannst dein Pensum in den folgenden Wochen vorsichtig auf 30, 40 Minuten steigern.

Ziel sollte sein, so lange wie möglich joggen zu können ohne die 150 Schläge pro Minute zu überschreiten. Der Trick dabei ist, langsam, ruhig und gleichmäßig zu laufen. Vielleicht schaffst du ja dann die 30 Minuten recht bald. Viel Glück!

Dürfte an deinem Level liegen.

Wenn du direkt 30min+ am Stück joggen kannst ohne dir die Lunge durch den Kopf gehen zu lassen spricht nicht unbedingt was dagegen.

Wenn die Kondition nicht mit macht versucht mit Intervall also z.b. 3 Minuten Joggen, 1 Minuten schnell gehen, 3 Min Joggen, 1 min ....

Halt mit dem Mix anfangen der geht und immer mehr zugunssten des Joggen anpassen wenn es leichter wird.

Wenn du mit dem Joggen anfangen möchtest, ist es wichtig, langsam zu starten und deinen Körper schrittweise an die Belastung zu gewöhnen. Beginne am besten mit einem kurzen Aufwärmen, indem du 5-10 Minuten zügig gehst. Danach kannst du mit einem Intervalltraining starten: Wechsle zwischen einer Minute Joggen und zwei Minuten Gehen, und das insgesamt für etwa 20-30 Minuten. Mit der Zeit kannst du die Jogging-Intervalle verlängern und die Gehpausen verkürzen. Am Ende deines Laufs solltest du immer ein paar Minuten langsam gehen, um den Körper abzukühlen, und anschließend leicht dehnen. Jogge am besten 3-4 Mal pro Woche und achte darauf, auf deinen Körper zu hören – bei Schmerzen oder Überlastung lieber mal eine Pause einlegen. So steigerst du nach und nach deine Ausdauer, ohne dich zu überfordern.

Inkognito-Nutzer   15.08.2024, 18:43

Okay vielen Dank!

Wenn du 30min joggen kannst, dann tu das.

Oder du fängst bei Null an: 1min joggen, 1min gehen, insgesamt 30min. Laaaangsam, du solltest dich dabei unterhalten können. 2-3x pro wovhe. Jedes Mal die Dauer des joggens um 30sek steigern. Bis du 30min am Stück joggen kannst

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon