Wie kommt man auf die Formel s=½·a·t²?

3 Antworten

Hallo StephanCurry,

die Formel gilt (zunächst einmal) für den sehr speziellen Fall der geradlinig gleichförmigen Beschleunigung aus dem Stand, v(t₀)=0.

Es ist schlau, sich das in einem t-v-Diagramm zu veranschaulichen. Dort ist v(t) eine lineare Funktion, nämlich

v(t) = a·(t–t₀) =: a·Δt,

in der Graphik eine Gerade durch den Punkt (t₀, 0). Natürlich kann man normalerweise zur weiteren Vereinfachung t₀=0 setzen.

Was ist nun die Strecke?

Nun, wenn wir zum Vergleich den Fall einer konstanten Geschwindigkeit v heranziehen, wo die in Δt zurückgelegte Strecke einfach

Δs = v·Δt

ist, sehen wir, dass das die Fläche zwischen der t-Achse und der v-Horizontalen sein muss. Genau das ist auch bei unserer gleichförmigen Beschleunigung der Fall, nur dass wir da ein Dreieck haben, also

Fläche = Grundseite×Höhe/2,
Δs = Δt·a·Δt/2 = ½a·Δt²,

wobei man mit t₀=0 auch t statt Δt schreiben kann.

Bild zum Beitrag

Bei Beschleunigungen aus der Bewegung heraus setzt sich die Strecke wie ein Trapez aus dem Rechteck und dem Dreieck zusammen. Dabei können v und a sowohl positiv als auch negativ sein, weshalb man statt s besser x verwendet, weil s nur die Länge der insgesamt zurückgelegten Strecke bezeichnet, die auch positiv ist, wenn man sich im Kreis bewegt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)

SlowPhil  21.09.2018, 11:38

Mit positivem v(t₀) und negativem a kannst Du das auch auf Bremswege anwenden und feststellen, dass ein Bremsweg zum Quadrat des Anfangstempos proportional ist.

Hallo,

v=a*t wird nach t integriert.

Die Fläche unter dem Graphen, der die jeweilige Geschwindigkeit anzeigt, entspricht nämlich dem zurückgelegten Weg.

Herzliche Grüße,

Willy