Was bedeutet es, eine Formel begründet herzuleiten?

2 Antworten

Ich weiß es auch nicht, aber vielleicht meint die Lehrerin die komplette Erklärung einer naturgesetzlichen Ursache als Auslöser dafür, eine mathematische oder formallogische Ausdrucksweise finden zu müssen, um einen natürlichen Vorgang schnell und trotzdem reell beschreiben zu können?

Auch sollte man vielleicht bedenken, dass eine Formel, die nicht auch muttersprachlich artikuliert werden kann, das Papier nicht wert ist, auf dem sie geschrieben steht.

Am Besten wäre es, du lässt dir mal ein Beispiel geben. So ist es immer schwierig, was der genaue Erwartungshorizont der Lehrer ist.

Ich würde sagen, dass du bei einer "begründeten" Herleitung mit sagen sollst, warum du welche Formeln verwendest, um am Schluss das Ziel herzuleiten.

spirs
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, ich werde auf jeden Fall noch einmal die Lehrerin darauf ansprechen.