Mischtemperatur Physik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den kleinsten Nenner gebracht, z.B.:

Du hast 10 Liter Wasser mit einer Temperatur von 20 °C.

Und Du hast 5 Liter Wasser mit einer Temperatur von 50 °C.

Jetzt mischen.

Rechne 10 l x 20 °C = 200 l°C und 5 l x 50 °C = 250 l°C - das addiere = 450 l°C - das teile durch die Gesamtliterzahl (15 l) = 30 °C Mischtemperatur.

Das funktioniert nur wenn beide Stoffe gleich sind (hier Wasser) und wenn nicht der Schmelz- oder Siedepunkt über- bzw. unterschritten wird.

Korrekterweise wird nicht mit Liter (Volumen) sondern mit kg (Masse) gerechnet, ist aber bei Wasser piepenhagen.

Also (m1 x t1 + m2 x t2) / (m1 + m2) = tMisch [Formel umstellen nach belieben]

Gruß