Wie kann man einen 5 Monate alten Hund das Bellen abgewöhnen?
wir haben einen Hund gekauft und meine Mutter schreit mich an weil sie jetzt nicht damit klarkommt dass er oft einfach so anfängt zu bellen. Ich weiss nicht wie ich das in den Griff bekommen soll. Wenn das nicht mehr klappt wird sie ihn leider abgeben müssen. Da sie Ruhe am Telefon braucht bei der Arbeit. Was kann ich tun?
ich würde ihn gerne behalten es ist kein Problem dass ich mich um ihn kümmer aber das bellen da weiss ich selbst nicht weiter.
5 Antworten
Wenn der Hund bellt während er in den Garten guckt dann kann es sein, dass er bellt damit er rausgelassen wird, er sieht etwas oder er langweilt sich im Haus und beschäftigt sich mit dem Bewachen des Gartens.
Laste den Hund entsprechend seines Alters, seiner Rasse und seinen Interessen aus damit er sich im Haus entspannen kann und geh regelmäßig mit ihm Gassi damit er genug Bewegung hat und verhindere, dass er vom Haus aus den Garten bewachen kann.
Such dir zusammen mit deiner Mutter eventuell Hilfe bei einem positiv arbeitenden Hundetrainer.
erst mal rausfinden, warum er bellt. Langeweile? oder weil jemand Klingelt? oder oder oder.
wenn er nur Aufmerksamkeit will: beim Bellen keine Aufmerksamkeit geben, nicht streicheln, auf den Arm nehmen o.ä.
Kommando übelegen z.B. Still und wenn er darufhin (am Anfang wohl eher aus Versehen oder weil er so mal Pause macht) aufhört Leckerli geben o.ä.
Das ist so, als wenn man einem Menschen das sprechen abgewöhnen möchte. Das geht nicht.
Aber der Hund hat einen Grund, warum er bellt.
Und den musst du herausfinden. Wenn du den Grund abstellst, dann bellt der Hund auch nicht mehr.
Also: die Frage ist, wann bellt der Hund? Warum bellt der Hund? Ich denke, es ist wieder Fehlverhalten des Besitzers und nicht des Hundes.
Das legt sich mit der Zeit.. Meiner hat am Anfang auch viel gebellt, mittlerweile ist er viel ruhiger
Hi,
Das blöde ist wenn deine Mutter arbeiten muss und alleine ist mit den Hund. Sie ist zwar da aber der Hund kennt den Arbeitsvertrag nicht 🤷♀️ es wäre gut wenn du oder jemand anderes in der Familie hier dazu kommt und den Hund erzieht damit deine Mutter in der Zeit auch arbeiten kann. Anders wird man das nicht lösen können, je nach Job deiner Mutter ist es nicht zumutbar alle paar Minuten aufzustehen wegen den Hund.