Wie bringe ich meinem Hund bei nicht mehr zu bellen?

8 Antworten

Naja, der Hund macht halt seinen Job. Was erwartest du, dass er jeden Fremden einfach aufs Grundstück lässt?

Man kann das Natürlich in eine vernünftige Bahn lenken. Dazu wäre aber nötig, dass du sofort zur Stelle bist, wenn der Hund anschlägt.

Aber wenn der Hund alleine gelassen, wird draußen und niemand sofort reagiert, wenn er bellt - dann wird es immer schlimmer

Wenn dein Hund im Haus nicht zur Ruhe kommt und nach 10 Minuten wieder rausgeht um den Garten zu bewachen dann ist er körperlich und geistig nicht ausgelastet. Ein gut ausgelasteter Hund kommt im Haus zur Ruhe und döst bzw. schläft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Abrufen und leckerlie rein stopfen. Einmal bellen darf er, aber dann übernimmst du die Situation. Dein Hund möchte nicht mit diesem Problem alleine gelassen werden, deshalb zeig ihm, dass du dich darum kümmerst. Wenn du ihn abrufst und es sich für ihn lohnt, weiß er in Zukunft, dass er sich nicht darum kümmern braucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Nun der Hund geht trieben nach da die Halter, in dem Fall ihr, diese ja nicht in den Griff bekommen. Hätte euch bei der Rasse Auswahl klar sein sollen. Wenn euch sowas stört ist das nunmal die falsche Rasse. Vor allem weil das arbeitshunde sind und keine "im Garten chillen" Hunde.

Ihr werdet euch einen professionellen und vor allem mit modernen Methoden arbeitenden Hundetrainer holen müssen und daran konsequent arbeiten. Konsequent euch selbst gegenüber vor allem!

Ich würde, bis ihr gute Anhaltspunkte vom Trainer habt, den Hund nicht mehr zum Gartentor oder Zaun rennen lassen und das vorerst einfach unterbinden. Heißt Hund bleibt im Haus oder ist im Garten an der Schleppi damit ihr eingreifen könnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

den Hund halt nicht alleine draußen lassen und zusätzlich ein Training absolvieren, so das er nicht mehr anschlägt. dazu noch viel mit ihm rausgehen in die Natur und ihn hundegerecht beschäftigen, so das er gut ausgelastet ist.