Wie kann ich es rechnerisch zeigen, dass t in einem weiteren Punkt ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde ich so sehen, dass man den Graphen sozusagen parallel entlang der Geraden verschiebt, sodass wieder dieselben Punkte Tangentenpunkt sind wie vorher, bloß eben um die angegebenen Werte verschoben. Das bedeutet, dass wenn man den Graphen um 2 nach rechts verschiebt, dass man ihn dann um 3 nach unten verschieben muss, um eine Parallelverschiebung zu haben.

Die Schnitt-/Tangentenpunkte hätten dann die Koordinaten:
P1 (0/-2)
P2 (4/-8)

Zuerst berechnen wir die Schnittpunkte beider Funktionen: (du hast g(x) übrigens falsch hingeschrieben. Vor dem ersten Term steht kein Minus!)

Bild zum Beitrag

Dass (-2/1) ein Schnittpunkt ist, kommt nicht überraschend. Wir müssen also noch den zweiten Schnittpunkt (2/-5) untersuchen, ob dort die Tangente die Steigung -3/2 hat. Dazu bilden wir die 1. Ableitung von g(x):

Bild zum Beitrag

Nun setzen wir x = 2 in die Ableitung ein und berechnen die Steigung:

g'(x) = 2^3 - 4*2 - 3/2 = 8 - 8 - 3/2 = -3/2

Die Gerade schneidet die Funktion im Punk Q (2/-5). Die Tangente hat dort die Steigung -3/2, also dieselbe Steigung wie die Gerade, also ist die Gerade die Tangente.
q.e.d.

 - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)

iamryan
Beitragsersteller

Achsooooooo!!!! Dankeeeeeeeee!

iamryan
Beitragsersteller

Hab eine andere Aufgabe bei der Ergänzung die ich nicht verstehe :D

Hallo ryan,

wenn du eine Tangente bestimmst, rechnest du ganz plump gesagt "die Steigungsgerade an eine Punkt" (Momentane Änderrungsrate) aus.

Anhand der der Tangentengleichung, erkennst du also die momentane Steigung an der Stelle x=-2. Nun ist nach einem Punkt gefragt, der auf der selben Funktion die gleiche Steigung besitzt. Was bedeutet das für die Ableitungsfunktion? Welche Steigung muss die zweite Tangente am gleichen Graphen also auch haben?

Viele Grüße!

iamryan
Beitragsersteller

Hmmm.. ich verstehe irgendwie nicht wie ich es jetzt machen muss😅

XaviAviX  03.05.2020, 23:36
@iamryan

Was bedeutet das wenn eine Funktion an 2 verschiedenen Stellen die gleiche Steigung hat? Wie berechne ich die Steigung an einer Stelle?

Tipp: Gleichsetzen...

So schwer ist das nicht. Schaffst du schon ;-D

Tangente bedeutet, dass die Steigung m der Geraden t gleich der Steigung von g sein muss. Du musst also nun g'=m ausrechnen.
Eine Lösung muss natürlich x=-2 sein, sonst wäre t keine Tangente von g im Punkt (-2I1)...

iamryan
Beitragsersteller

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich es rechnen soll😅