Rechnerisch zeigen, dass ein Dreieck rechtwinklig ist? Koordinaten vom 4. Punkt berechnen?

5 Antworten

Hallo,

Du bildest die drei Verbindungsvektoren der Punkte,
indem Du B-A, C-A und C-B rechnest.

Nun multiplizierst Du jeweils zwei von ihnen.

Die beiden Vektoren, die die Katheten bilden, also rechtwinklig aufeinander stehen, haben das Skalarprodukt Null.

Herzliche Grüße,

Willy

Ich machs immer über die Winkelsumme im Dreieck. Jedes Dreieck hat die Summe der Innenwinkel von 180 Grad. Wenn du Winkel 1 und Winkel 2 davon abziehst, sollte 90 Grad rauskommen

TacerTV1
Beitragsersteller

Punkte geg: A (-2|4) ; B (-5|-1) ; C (5.5|-05) a) Zeige rechnerisch, dass das Dreick rechtwinklig ist b) Die Parallele p zur Seite [AC] durch den Eckpunkt B schneidet die Y-Achse im Punkt D. Berechne seine Koordinaten wir haben sen Satz des Pythagoras noch nicht gelernt. Wir machen es mit Steigungsdreiecken. DANKE

Du hast kein Foto reingestellt, aber meistens macht man das über den Satz des Pythagoras, also Hypotenuse ins Quadrat = Kathete1 ins Quadrat + Kathete2 ins Quadrat

TacerTV1
Beitragsersteller

Punkte geg: A (-2|4) ; B (-5|-1) ; C (5.5|-05) a) Zeige rechnerisch, dass das Dreick rechtwinklig ist b) Die Parallele p zur Seite [AC] durch den Eckpunkt B schneidet die Y-Achse im Punkt D. Berechne seine Koordinaten wir haben sen Satz des Pythagoras noch nicht gelernt. Wir machen es mit Steigungsdreiecken. DANKE

RaketenRonni  26.06.2017, 16:06
@TacerTV1

Ich würde es mit Vektoren machen, aber das habt ihr höchstwahrscheinlich nicht gemacht, von daher kann ich dir leider nicht helfen. Entschuldigung :x

Punkte geg: A (-2|4) ; B (-5|-1) ; C (5.5|-05)

a) Zeige rechnerisch, dass das Dreick rechtwinklig ist

b) Die Parallele p zur Seite [AC] durch den Eckpunkt B schneidet die Y-Achse im Punkt D. Berechne seine Koordinaten

DANKE

AnReRa  26.06.2017, 16:11

a) Satz des Pythagoras anwenden: A^2 + B^2 = C^2.
Der gilt bekanntermaßen nur im rechtwinkligen Dreieck.
Seitenlängen aus den gegebenen Punkten bestimmen.

b) Die gesuchte Gerade als Funktion bestimmen (Steigung und  1 Punkt), dann die Funktion f(x)=0 setzen und x bestimmen.

ich seh kein foto

TacerTV1
Beitragsersteller

da ist ein fehler