Wie kann ich die Schnittpunkte von Parabel p und Gerade g berechnen?
Wenn jemand das berechnen kann, dann wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Edit: Schnittpunkt... nicht Scheitelpunkt
Den Scheitelpunkt oder die Schnittpunkte? Weil eine Gerade hat keinen Scheitelpunkt
Du hast recht! Ich habe es gearbeitet
4 Antworten
Wie kann ich die Scheitelpunkte von Parabel p und Gerade g berechnen?
Bei p brauchst Du nichts berechnen. Bei der gegebenen Scheitelpunktform kannst Du den Scheitelpunkt einfach ablesen.
Bei g solltest Du kurz über die Begriffe "Gerade" und "Scheitelpunkt" nachdenken. Dann entfällt auch hier das Rechnen. :)
Einen Schnittpunkt berechnet man, indem man die beiden Funktionsgleichungen gleichsetzt. Man kann sich das so vorstellen, dass man ja den oder die Punkt(e) sucht, bei dem beide Funktionen gleich sind:Jetzt ist es nur noch umstellen; als erstes müssen die Klammern weg:Zusammenfassen:Sodass, eine Seite 0 wird, damit man PQ-Formel anwenden kann (oder Mitternachtsformel, wie du willst):Beide x-Werte setzt du nun in die ursprüngliche Funktion ein (egal welche, da sie ja an der Stelle gleich sind):Der erste Schnittpunkt lautet also S1(4|-3)Der zweite lautet S2(1|0)
Ich hoffe, ich konnte helfen! Bei Fragen gerne fragen!
Bitte stelle die komplette Aufgabe ein, ohne Interpretationen deinerseits. Wie @Sophonisbe bereits festgestellt hat hat eine Gerade keinen Scheitelpunkt.
Ah ha. Dann setze doch p(x) = g(x), stelle zu einer quadratischen Gleichung um und verwende die bekannten Lösungsformeln.
Bei p ist der Scheitelpunkt S(3|-4). Das kannst du einfach ablesen. Das was in der Klammer steht da kehrst du immer das Vorzeichen um
Ja... Ich habe es korrigiert