Parabel Entfernung der Scheitelpunkte

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Zarah,

Du mußt zunächst die Punkte voneinander abziehen. Das geht folgendermaßen: S2-S1 =(2|3)-(-5|-3). Nun ziehst Du die einzelnen Komponenten getrennt voneinander ab. Du rechnest also 2-(-5)=7

Das ist die erste Komponente vom Ergebnis. Danach rechnest Du 3-(-3)=6. So erhältst Du die zweite Komponente. Das Ergebnis lautet also (7|6). Hieraus kannst Du den Abstand zwischen S1 und S2 direkt berechnen. Zu diesem Zweck quadrierst Du die beiden Zahlen, die Du ausgerechnet hast und erhältst 7²=49 und 6²=36. Diese beiden Quadrate mußt Du nun addieren:          49+36=85. Aus dieser 85 ziehst Du nun die Wurzel, was 9,2195...ergibt. Damit bist Du fertig, denn das Ergebnis ist der Abstand zwischen Deinen beiden Punkten.

Viel Spaß beim Rechnen!

Willy

weckmannu  31.03.2020, 15:11

Das mit den Quadraten ist der Satz des Pythagoras.

Mit der Formel für den Abstand zweier Punkte.