Hat der Scheitelpunkt einer Parabel auf der x-Achse liegt ,eine nullstelle?

5 Antworten

Er liegt nicht "AUF" der x-achse , sondern x-Achse und Scheitelpunkt haben diese Koordinate gemeinsam

Und ja, es ist eine NSt. Eine doppelte. Diese Parabeln........................... haben die Form f(x ) = faktor * ( x + a ) * (x + a )

'Wenn die Ableitung einer ganzrat Fkt dritten Grades die Form (x+a)^2 hat , dann gibt es nur einen WENDEpunkt mit waagrechter Tangente , Sattel- oder Terassenpunkt genannt.

Nein. eine ganzrationale Funktion 3. Grades, deren Ableitung nur eine Nullstelle hat, hat einen Sattelpunkt und keine Hoch- oder Tiefpunkte.

Aber gut überlegt.

Seven93
Beitragsersteller

Vielen Danke !😊

Bildungsgesetz kubische Funktion y=f(x)=(x-x1)*(x-x2)*(x-x3)*a

x1,x2 und x3 sind die reellen Nullstellen (Schnittstellen mit der x-Achse)

ist nun x2=x3 dann hat man eine doppelte Nullstelle (Berührung mit der x-Achse)

y=f(x)=(x-0)*(x-0)*(x-0)*a ergibt y=f(x)=a*x³ geht durch den Ursprung,hat keine Extrema und nur den Wendepunkt bei Pw(0/0).

f(x)=a3*x³+a2*x²+a1*x+ao abgeleitet

f´(x)=0=3*a3*x²+2*a2*x+a1 ist eine Parabel f(x)=a2*x²+a1*x+ao

ergibt 0=x²+p*x+q Nullstellen mit der p-q-Formel x1,2=-p/2+/-Wurzel((p/2)²-q)

kann keine reellen Nullstellen haben,dann auch keine Extrema

siehe Lösbarkeitsregeln im Mathe-Formelbuch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Dort,wo der Graph die x-Achse berührt,liegt eine doppelte Nullstelle vor.

Beispiel: Parabel y=f(x)=(x-3)*(x-3)*2

(x-3)*(x-3)*2

(x-3)*(x-3)=x²-3*x-3*x+9=x²-6*x+9

(x²-6*x+9)*2=2*x²-12*x+18

Parabel nach oben offen,Minimum vorhanden

doppelte Nullstelle bei x=3

Scheitelpunkt Ps(3/0)

zeichne den Graphen und notiere deine Ergebnisse in deine Unterlagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Eine Parabel ist eine Funktionen 2. Grades.
Oder verstehe ich die Frage falsch?