Scheitelpunkt berechnen?

2 Antworten

um den scheitelpunkt zu bestimmen musst du die formeln für quadratische funktionen wissen (f(x)=(x+d)²+e, da wäre der Scheitelpunkt (-d/e) oder f(x)=x²+e, da ist der Scheitelpunkt (0/e) und bei f(x)=(x+d) wäre er (-d/0).) Bei der ersten würde es dann S(0/-9) sein, da die Formel ja f(x)=x²+e ist. hoffe habe das gut erklärt, wenn nicht frag nochmal nach (und hoffentlich habe ich mich selbst nicht vertan), habe das selbst gerade in der schule xD

Der x-Wert des Scheitelpunktes liegt mittig zwischen den beiden Nullstellen der Funktion, also bei x = 1