Von Nullstelle zu Scheitelpunkt?

3 Antworten

Wenn es nur eine Nullstelle gibt dann ist der Scheitelpunkt genau die Nullstelle. Wenn deine Parabel zwei Nullstellen hat, dann ist der Scheitelpunkt genau in der Mitte zwischen den beiden Nullstellen, zeichne dir das am besten Mal auf, dann sollte es schnell klar werden

isarbb140
Beitragsersteller

Aber bei der ersten Option hätte ich dann ja nur den x wert des Scheitelpunktes. Rechne ich den y wert dann aus indem ich den xwert in die Gleichung setze?

MaxChemieNoob  29.09.2019, 13:36
@isarbb140

Exakt, aber den kennst du ja schon, wenn das ne Nullstelle ist hast du da y = 0

Wenn es nur eine Nullstelle gibt, ist deine Nullstelle der Scheitelpunkt.

Die x-Koordinate des Scheitels ist immer in der Mitte der zwei Nullstellen