Wie ist das Anschreiben, den zweiten Satz bekomme ich nicht kürzer oder kann keine zwei Sätze sinnvoll daraus bilden, gibt es sonst noch Fehler, Verbesserung?

4 Antworten

Mich spornt es an, Erfolg zu haben und erklärungsbedürftige innovative Produkte in der Kanalreinigung und Inspektionstechnik bei einem der führenden Hersteller vertreiben zu können und die Kundenbedürfnisse möglichst gut zu befriedigen, weshalb ich mich auf die Stelle bewerbe.

Innovative Produkte in der Kanalreinigung und Inspektionstechnik bei einem der führenden Hersteller zu vertreiben und die Kundenbedürfnisse möglichst gut zu befriedigen, haben mich zu meiner Bewerbung veranlasst.

Mehrjährige Erfahrung in der Planung, sowie im Vertriebs-Innen- und -außendienst von PV-Anlagen, Balkonkraftwerken und Batteriespeichern bringe ich mit. Darüber hinaus hinaus bringe ich auch Vertriebs- und Planungserfahrung von Ladeneinrichtungen mit und kann bestens auf die Kundenwünsche eingehen.

Mehrjährige Erfahrung habe ich in den Bereichen Planung, Vertriebsinnen- und -außendienst von PV-Anlagen, Balkonkraftwerken, Batteriespeichern, Vertriebs- und Planungserfahrung von Ladeneinrichtungen.

Zweimal "bringe ich mit" ist nicht gut. Und deine Kompetenz mit Kunden steht schon im Text.

Jetzt suche ich die Herausforderung eines neuen innovativen Produktes das ich vertreiben kann und hoffe auf positive Rückmeldung.

Jetzt suche ich die Herausforderung eines neuen innovativen Produktes, das ich vertreiben kann und hoffe auf eine positive Rückmeldung.

Mich zeichnet eine stets selbständige und kundenorientierte Arbeitsweise aus. Zudem arbeite ich mich schnell in neue Aufgabengebiete ein.

Eine selbständige, kundenorientierte Arbeitsweise und schnelle Einarbeitung in neue Aufgabengebiete sind für mich selbstverständlich.

Schau es dir bitte mal an.

Mich spornt es an, Erfolg zu haben und erklärungsbedürftige innovative Produkte in der Kanalreinigung und Inspektionstechnik bei einem der führenden Hersteller vertreiben zu können

Also erklärungsbedürftig würde ich weglassen, dass hört sich irgendwie bekloppt an. Könnte man z.B. folgendermaßen schreiben.

Mich spornt es an Erfolg zu haben und innovative Produkte der Kanalreinigung und Inspektionstechnik bei einem der führenden Hersteller Deutschlands zu vertreiben.

und die Kundenbedürfnisse möglichst gut zu befriedigen, weshalb ich mich auf die Stelle bewerbe.

Da Kundenzufriedenheit und Service für mich an oberster Stelle stehen möchte ich mich hiermit auf die ausgeschriebene Stelle bewerben.

Bewerbung als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst Umwelttechnik

Bewerbung als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst für Umwelttechnik

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Bewerbung als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst für Umwelttechnik

Das hat mich in der Stellenanzeige gewundert, dass vor Umwelttechnik kein "für" stand, deshalb habe ich es so übernommen.

bz4xx  19.07.2024, 16:34
@bergsteiger4711
Bewerbung als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst für Umwelttechnik

So ist es auf jeden Fall vernünftiges und richtiges Deutsch. Vielleicht war das ein unbeabsichtigter Fehler oder sie wollen einfach nur mal testen wer mitdenkt.

Ich finde es zu übertrieben und "gestelzt".

Kürzen und zunächst auf die in der Anzeige genannten Anforderungen eingehen.

Danach deine Fähigkeiten und Motivation für diese Stelle.

Versuche es Mal . Gerne korrigiere ich es morgen vollständig.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Und wie ist es jetzt?

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Ich habe unten einmal die Aufgaben und Anforderungen mit eingefügt.

Zunächst muss ich sagen, dass das Anschreiben sehr, sehr schwierig ist, weil ich Medienwirtschaft studiert habe also Dipl.-Medienwirt bin und später einen Master of Engineering in Industrial Management draufgesetzt habe. Das ist im Prinzip ein Wirtschaftsingenieur was sie ja auch fordern und später, nach ein paar Jahre in der Solarbranche habe ich noch einen Umweltschutztechniker und Gebäudeenergieberater gemacht.

Sie suchen u.a. aber einen Umweltingenieur, der Techniker den ich habe ist ein Bachelor. Also Bachelor of Engineering. Aber die schreiben ja auch rein oder vergleichbare Qualifikation. Aber ob und wie ich das erwähnen soll ist für mich schon schwierig.

Ich habe viele Tätigkeiten gemacht, die auf die Stelle passen würden aber in unterschiedlichen Firmen und das steht im Lebenslauf. Ich kann ja nicht den Lebenslauf wiederholen.

Herzlich Willkommen bei der SCANTEC GmbH. SCANTEC ist ein Tochterunternehmen von ZOELLER KIPPER und Teil der ZOELLER GROUP.

Wir sind ein innovatives Unternehmen, das KI-basierte Lösungen für die Qualitätskontrolle in der Abfallwirtschaft an der Quelle entwickelt. Durch fortschrittliche elektromagnetische und kamerabasierte Lösungen in Kombination mit Daten von Drittanbietern identifiziert, analysiert und übermittelt Daten für eine nachhaltige Entscheidungsfindung und öffentliche Kommunikation über ein eigenes Webportal.

Ihr Weg zu einer aufregenden berufliche Zukunft beginnt mit einem Klick auf "Ich bin interessiert"! Werden Sie Teil eines Teams von Spitzenreitern, indem Sie sich jetzt bewerben.

Ihre Aufgaben

  • Neukundengewinnung und Bestandskundenbetreuung
  • Produktberatung und -präsentation
  • Angebotserstellung, Verkaufsabschlüsse vereinbarungsgemäß umsetzen
  • Marktbeobachtung und -analyse,
  • Erkennen / Orientierung an Kundenbedürfnissen
  • Innovative Produktvorschläge
  • Erstellung / Aktualisierung von Vertriebsunterlagen (Präsentationen, Broschüren)
  • Teilnahme / Gestaltung von Messen

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Umwelttechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschat od. vergleichbare Qualifikation
  • Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb
  • Kunden- und Serviceorientierung,
  • Überzeugungskraft, Durchhaltevermögen
  • Selbstständige Arbeitsweise, Eigenmotivation, Selbstorganisation
  • Kommunikativ, empathisch
  • Erfahrung in der Abfallwirtschaft, Umwelttechnologie oder verwandtem Sektor von Vorteil
  • Hohe Reisebereitschaft (PKW), mind. 3 Tage pro Woche
  • Technisches Verständnis

Bewerbung als Außendienstmitarbeiter für den Vertrieb

 Sehr geehrte Frau xy,

 vielen Dank für das freundliche Telefonat von gestern Vormittag.

Wie bereits kurz angesprochen suche ich eine Anstellung als Außendienstmitarbeiter im Vertrieb. Wie besprochen sende ich Ihnen daher meine Bewerbungsunterlagen zu.

Nach meinem Studium der Medienwirtschaft, war ich im Projektmanagement tätig, habe Kunden für Internetauftritte beraten, Projektkalkulationen ausgearbeitet und Verkaufsabschlüsse getätigt. Im Bereich Multimedia Vertrieb war ich auch für die Aktualisierung und Überarbeitung von Broschüren zuständig. Ebenso war ich mit der Organisation und Gestaltung von Events und Hausmessen betraut.

Mehrjährige Erfahrung habe ich in den Bereichen Planung, Vertriebsinnen- und -außendienst von PV-Anlagen, Balkonkraftwerken, Batteriespeichern, Vertriebs- und Planungserfahrung von Ladeneinrichtungen.

Im letzten Jahr habe ich eine Weiterbildung zum Umweltschutztechniker für regenerative Energien sowie einen Gebäudeenergieberater abgeschlossen.

Thema meiner Abschlussarbeit war die PV-Stromversorgung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe im Altbau. Die Arbeit wurde mit der Note 1,0 bewertet. Die Stromversorgung wurde mit Hilfe eines Energiezauns gewährleistet.

Ich bin stark Technik affin und interessiere mich für innovative und nachhaltige Produkte und Lösungen, weshalb ich denke, dass dies genau die richtige Stelle für mich ist.

Alternativ zum vorigen Satz: (Jetzt suche ich die Herausforderung eines neuen innovativen Produktes, das ich vertreiben kann und hoffe auf eine positive Rückmeldung.)

Eine selbständige, kundenorientierte Arbeitsweise und schnelle Einarbeitung in neue Aufgabengebiete sind für mich selbstverständlich.

Arbeitsbeginn ist nach Absprache kurzfristig möglich

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

und kann bestens auf die Kundenwünsche eingehen (streichen - steht oben schon)

Alles, was nicht zum Angebot des Arbeitgebers gehört streichen.

Ansonsten geht das Schreiben schon. Es sollte allerdings etwas besser strukturiert sein und nicht den LL wiederholen. Nur schreiben, was für die angebotene Stelle wichtig ist.

  1. Woher weiß ich von der Stelle? (ok)
  2. Hier schreiben, dass du dich bewerben möchtest, evtl. warum? (Aufgrund meiner Ausbildung und Berufserfahrung würden Sie mir einen Mitarbeiter finden, der Ihre Anforderung voll erfüllt.
  3. Sich selbst vorstellen - etwas allgemeiner.
  4. Die eigenen für die wichtigen Fakten zu Berufserfahrung, Ausbildung, Fertigkeiten, Fähigkeiten darlegen. (besser sortieren, evtl. kürzen)
  5. Warum du der richtige Bewerber für die Stelle bist und warum du die Stelle gerne ausfüllen möchtest. (Achtung nicht wiederholen, was oben schon steht).
  6. Schlusssatz: ist wie aus einem Bewerbungsbuch. HIer würde vielleicht passen: Für telefonische Rückfragen zu meiner Bewerbung und ein persönliches Kennenlernen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung