Wie findet ihr meine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz, gibts Fehler, Komma, Satzbau, Grammatik und kann man sonst noch etwas verbessern?

4 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrter Herr Lindner,

sehr geehrte Damen und Herren,

Bitte zuerst die namentlich Person ansprechen, dann die Damen und Herren. Und nach dem Komma klein weiter schreiben.

Die anderen Fehler sind schon in den anderen Antworten aufgeführt.

bergsteiger4207
Beitragsersteller

Oder Sehr geehrte Damen und Herren ganz weg?

CCBFAQ  09.09.2024, 17:47
@bergsteiger4207

Ja, wenn Herr Lindner als Ansprechpartner genannt ist. Dann ergibt "Damen und Herren" keinen Sinn.

Mit Hilfe --> mithilfe

abwech*s*lungsreich

eine*n* Schwerbehindertenausweis

bergsteiger4207
Beitragsersteller

Mit Hilfe kann man aber auch auseinander schreiben. So war es früher üblich. Aber sonst stimmt es.

Hallo,

Der Vollständigkeit halber möchte ich Sie darüber in Kenntnis setzen, dass ich einen Schwerbehindertenausweis besitze, die Behinderung sich aber in keiner Weise negativ auf meine Arbeitsfähigkeit oder -leistung auswirkt.

Das Fettgedruckte muss korrigiert werden. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

AstridDerPu

bergsteiger4207
Beitragsersteller

Es muss einen heissen das stimmt. Kann ich nach besitze aber auch einen Punkt machen und groß weiterschreiben?

AstridDerPu  08.09.2024, 18:04
@bergsteiger4207

Nein, denn Die Behinderung sich aber in keiner Weise negativ auf meine Arbeitsfähigkeit oder -leistung auswirkt. ist kein grammatikalisch korrekter Satz. Möglich ist aber: ...besitze. Die Behinderung wirkt sich aber in keiner Weise negativ auf meine Arbeitsfähigkeit oder -leistung aus.

bergsteiger4207
Beitragsersteller
@AstridDerPu

Ok. Das habe ich von einer Juristin so gelesen. Die macht auch Bewerbungscoaching.

bergsteiger4207
Beitragsersteller

Wie findest du den Rest. Soll ich da garnicht auf Wärmepumpe und PV-Anlage eingehen, weil ein Elektroniker auch andere Dinge macht? Oder findest du das nicht so schlimm? Aber sonst kann ich mich ja nicht abheben von den anderen.

Deichgoettin  08.09.2024, 19:03
@bergsteiger4207
 Soll ich da garnicht auf Wärmepumpe und PV-Anlage eingehen, weil ein Elektroniker auch andere Dinge macht?

Das kommt eigentlich in den Lebenslauf. Schreiben könntest Du, falls Du etwas dazu erklären möchtest z.B. "wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können....."

Ich würde die Note der Arbeit nicht erwähnen. Und auch nicht den Schwerbehinderten Ausweis. Das kannst du, wenn du eingeladen wirst, dann persönlich ansprechen,vielleicht gibt es ja noch Rückfragen.

Ansonsten finde ich die Bewerbung gut geschrieben. Du hast bestimmt gute Chancen mit deinem Know-How.

bergsteiger4207
Beitragsersteller

Ich danke dir für dein feedback.

Es steht aber in der Ausschreibung:

Für uns zählen Deine Kenntnisse, Fähigkeiten und Stärken. Deshalb ist jede Person unabhängig von Merkmalen wie z.B. Geschlecht, Alter und Herkunft oder einer evtl. Behinderung an der Universität willkommen.

Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt.

Luardya  08.09.2024, 18:10
@bergsteiger4207

Ich meinte nur, damit könntest du auch auf Gegenfragen direkt antworten, nicht, dass dadurch deine Chancen schlechter sind :) aber du kannst es natürlich auch drin lassen.