Wie findet ihr meine Bewerbung?

Sehr geehrte Damen und Herren,

haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie ein engagierter Schüler Ihr Team bereichern könnte? Mein Name ist Mustername Mustermann, ich bin 17 Jahre alt und besuche die Oberstufe des Muster-Gymnasiums in Musterstadt. Da ich im nächsten Jahr mein Abitur machen werde und erste berufliche Erfahrungen sammeln möchte, bewerbe ich mich bei Ihnen als Aushilfe.

Besonders interessiert mich die Arbeit bei C&A, da ich mich für Mode begeistere und gerne mehr über den Einzelhandel lernen möchte. In der Schule habe ich durch verschiedene Projekte gelernt, im Team zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen.

Ich bin flexibel einsetzbar und bereit, verschiedene Aufgaben zu übernehmen, sei es im Lager, beim Auffüllen der Regale oder an der Kasse. Meine Arbeitsweise ist zuverlässig und sorgfältig. Ich kann sofort anfangen und freue mich darauf, Ihr Team zu unterstützen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Mustername Mustermann

Anlagen:

- Lebenslauf

- Zeugnisse

Das ist die Neuversion. Ich dachte man muss seine Fähigkeiten auch irgendwie belegen können und da habe ich ein paar Beispiele aus der Schule genommen... Sonst hört sich so eine Bewerbung ja leer und langweilig an..

6 Antworten

Ich weiß, es ist nur ein Aushilfsjob - aber weil es nur ein Aushilfsjob ist musst du die Bewerbung nicht so klingen lassen als wäre es der Traum deiner schlaflosen Nächte da jetzt zu arbeiten. Weniger ist manchmal mehr.

Fragen in Anschreiben sollte man übrigens NIE reinnehmen, sowas wie "Warum sie sich für mich entscheiden sollten?" ist stilistisch sehr unfein.

Suche dir zudem einen "Standard roten Faden", die Bewerbung springt viel hin und her.

Wer bist du, was willst du, was sind deine stärken/was hat die Firma davon dich einzustellen, wann kannst du anfangen,

Warum hast du Leidenschaft für den Kundenservice? (wobei ich Leidenschaft hier halt auch wieder zu viel finde). Zudem wiederholst du dich mit der Kundenorientierung und der Teamarbeit - du nennst alles in jedem Absatz erneut, entsprechend inhaltsleerer wird es zum Ende.

Das mit dem Gummibärchenstand kann witzig ankommen, aber auch so richtig in die Hose gehen.

Dann sprichst du von Kundenberatung - oben aber von körperlicher Arbeit und Warenverräumung. Du wirst bei dem Aushilfsjob realistisch nicht beraten. Unterstützen vielleicht schon eher, aber das wird nicht dein Hauptaufgabenfeld.

Gkwlfnens
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Habe eine Neuversion geschrieben, siehe Frage.

Ich finde es etwas unbeholfen, da aber überall Arbeitskräfte fehlen, wirst du vermutlich damit Erfolg haben.

Ich würde nicht mit "Mode begeistert mich" anfangen

"Und das Beste:" oje

Du hast nicht gelernt flexibel und verantwortungsbewusst zu arbeiten, sondern hast es da gemacht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Gkwlfnens
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Habe eine Neuversion geschrieben, siehe Frage.

Und das Beste:
Warum Sie sich für für mich entscheiden sollten?

Lass das weg.

Ein Beispiel hierfür ist die Leitung des Gummibärchenstands zur Finanzierung unseres Abiballs.

Das interessiert sie momentan recht wenig.

Anlagen: Lebenslauf

Zeugnisse ebenfalls beilegen.

Als Schülerin des Mustermann-Gymnasiums in Musterland bringe ich nicht nur organisatorisches Talent und Teamfähigkeit mit, sondern auch eine echte Leidenschaft für den Kundenservice.

Was hat das Schülerin sein mit Kundenservice und Organisation zu tun?

Ich würde die Bewerbung ganz löschen und nochmals von vorne anfangen.

Gkwlfnens
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Habe eine Neuversion geschrieben, siehe Frage.

sleepingbeautyy  29.07.2024, 10:11
@Gkwlfnens

Lass die Fragen doch endlich weg, das ist sehr überheblich und will keiner lesen. Deinen Namen und dein Alter steht im Lebenslauf, kein Grund den nochmals zu erwähnen.

bewerbe ich mich bei Ihnen als Aushilfe.

Das wissen sie, sie haben deine Bewerbung vor sich. Lass das weg.

Besonders interessiert mich die Arbeit bei C&A,

"Die Arbeit in Ihrem Unternehmen interessiert mich.."

bereit, verschiedene Aufgaben zu übernehmen, sei es im Lager, beim Auffüllen der Regale oder an der Kasse.

Lass das weg. Sie geben dir die Arbeit und nicht du dir selbst. Du musst sowieso bereit sein, solche Aufgaben zu erledigen da das dazugehört. Du willst dich somit als besser darstellen, weil du die dummen Arbeiten auch übernehmen würdest. Macht dich aber nur Überheblich.

Isuzu189  29.07.2024, 09:40

Zum unteren Absatz - ich habs auch erst missverstanden im Sinne von "Weil ich Schüler des Gymnasiums x bin, bringe ich Teamfähigkeit etc. mit". Denke da stolpern noch Andere drüber.

Vermutlich hat man hier versucht eher die Schule irgendwo mit reinfließen zu lassen, damit sie in keinem extra Satz stehen muss.

sleepingbeautyy  29.07.2024, 09:41
@Isuzu189

So lese ich das eben auch und darauf achten die Personaler eben sehr. Kenne ich, hatte auch schon einige Bewerbungen vor mir. Gute Idee, die Schule reinzunehmen, aber dann anders.

schon besser als die belanglose dutzendware, aber es ist noch zu viel eigenlob und eher übertriebene soziale kompetenz drin:

  • schule fördert so gut wie garnicht organisatorisches talent und temafähigkeit
  • ob deine wertung über "das beste" auch das beste ist, liegt nicht in deiner beurteilung
  • wenn schon konkrete beispiele über erfahrungen, dann solche, die direkt und unmittelbar mit dem angestrebten job verknüpft werden können
  • für aushilfsjobs muss man nicht "das volle programm" an skils aufzählen.
  • im schlussatz freut man sich auf DIE einladung zu einem persönlichen gespräch (ohne konjunktive)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 35 Berufsjahre Personalwesen

Gkwlfnens
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Habe eine Neuversion geschrieben, siehe Frage.

Ich schließe mich allen anderen an, du trägst zu dick auf. Der Text ist einfach etwas drüber. Du bist Schülerin ohne irgendwelche Erfahrung. Schule trainiert kein Organisationstalent oder Kundenbetreuung.

Bleib realistisch. Schreibe kurz wer du bist und was du machst und weshalb du einen Nebenjob machen möchtest.

Da reicht schon etwas wie:

Mein Name ist xy, ich bin 17 Jahre alt und besuche aktuell die Oberstufe des Gymnasiums in Musterstadt. Da ich nächstes Jahr mein Abitur absolvieren werde und bereits erste Erfahrung in der Arbeitswelt sammeln möchte, begann ich nach einer Aushilfsstelle zu suchen.
Ihre Ausschreibung hat mich dabei besonders erfreut, da ich mich sehr für Mode interessiere und gerne mehr dazu lernen würde.

Könntest dann noch was dazu reinbringen was du nach der Schule vor hast und wie das zeitlich bei dir mit der Arbeit aussieht.

Gkwlfnens
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Habe eine Neuversion geschrieben, siehe Frage.