Ist das Anschreiben ok oder sind noch Fehler, Rechtschreibfehler, Kommata, Grammatik etc?

1 Antwort

Erste Vertriebserfahrungen konnte ich bereits bei der Firma ZZU Ladenbau unter Beweis stellen.

Erste Erfahrungen werden gesammelt oder angewendet, nicht unter Beweis gestellt.

Mich stört die Chronologie in diesem Abschnitt:

Nach einem Masterstudium Industrial Management bringe ich im Rahmen meiner Tätigkeit mehrere Jahre Erfahrung im Vertriebsaußendienst und der Planung von technischen Produkten wie PV-Anlagen, Balkonkraftwerken und Wärmepumpen mit. Die Anlagen wurden nach Kundenwunsch geplant und optimal ausgelegt.
Erste Vertriebserfahrungen konnte ich bereits bei der Firma ZZU Ladenbau unter Beweis stellen.

Du sprichst nach dem Master von mehrjähriger Erfahrung und im nächsten Abschnitt von ersten Vertriebserfahrungen. Irgendwie passt es nicht.

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch kennenzulernen.

Warum schreibst du hier sie groß?

Arbeitsbeginn ist nach Absprache kurzfristig möglich.

Würde ich streichen - du weißt noch nicht, ob du eingestellt wirst. Dieser Satz wirkt etwas überheblich.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Dann müsste ich ganz von vorne anfangen und schreiben, dass ich erste Vertriebserfahrungen bei ZZU Ladenbau gesammelt habe.

Aber wie gesagt, die Firma vertreibt, konzipiert und optimiert websites. Deshalb habe ich das auch am Anfang gebracht und wollte die Vertriebserfahrung nochmals unterstreichen.

cleanercode  24.06.2024, 12:50
@bergsteiger4711

Anrede, Motivation, erste Erfahrungen, letzte Tätigkeit, Grußformel... das wäre zumindest ein klarer, roter Faden.

Sehr geehrte/r ..............,
in der Stellenausschreibung; in der Zeitung; durch eine Mitarbeiterempfehlung.....
Meine ersten Erfahrungen im Vertrieb sammelte ich .......
In der aktuelle Position mache ich....
Ich bin ein guter Kandidat, weil ich gut bin....
Auf ein persönliches Gespräche freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Bewerber/in
bergsteiger4711
Beitragsersteller
@cleanercode

Ich sehe das auch so mit dem roten Faden. Allerdings habe ich mir halt gedacht, dass ich das was für die Firma am wichtigsten ist zuerst schreibe, weil es um websites geht und da soll eine möglichst große Reichweite erzielt werden. Deshalb dachte ich mir, dass ich mit dem einsteige.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Dann lasse ich das mit ZZU Ladenbau komplett weg.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

"Sie", weil es eine Anrede ist. Denke ich zumindest.

cleanercode  24.06.2024, 12:48
@bergsteiger4711

Du schreibst das "sie" überall klein und dann plötzlich groß. Du hast keine/n Ansprechpartner/in, daher wird "sie, ihr" klein geschrieben. Nur wenn du eine/n Ansprechpartner/in in der Anrede hast, schreibt man "sie, ihr" groß.

CCBFAQ  24.06.2024, 12:58
@bergsteiger4711

Genau, ist eine Anrede.

einer ihrer Mitarbeiter hat mir ihr ...

einer Ihrer Mitarbeiter hat mir Ihr

Das hier auch!

cleanercode  24.06.2024, 12:59
@CCBFAQ

Nein, klein - es gibt keinen persönlichen Ansprechpartner.

bergsteiger4711
Beitragsersteller
@CCBFAQ

Wir haben Antworten! Maike Nicolai aus unserem sympathischen Recruiting-Team steht dir gerne telefonisch unter der Nummer 0201/3202537 zur Verfügung, um dir deine offenen Fragen zu beantworten.

Warum wird das "dir" hier klein geschrieben. Ist das nicht auch eine Anrede?

cleanercode  24.06.2024, 13:06
@bergsteiger4711

"dir" kann immer klein geschrieben werden. Man kann es auch groß schreiben, jedoch bei Personen, die man eher näher kennt.

CCBFAQ  24.06.2024, 13:19
@cleanercode
weshalb ich mich bei Ihnen bewerbe.

Und warum schreibst du es dann hier groß?

Du benutzt die formelle Ansprache "Sehr geehrte Damen und Herren". Du kennst diese Personen nicht und wirst sie sicher nicht duzen. Wenn du eine oder mehrere Personen höflich ansprechen willst, benutzt du die Höflichkeitsform Sie. Dieses Anredepronomen schreibst du immer groß.

Aber das ist deine Bewerbung und deine Entscheidung.

CCBFAQ  24.06.2024, 13:30
@bergsteiger4711

 Die förmlichen Anredepronomen Sie, Ihr, Ihnen werden immer und ausschließlich großgeschrieben.

 Handelt es sich nicht um Anredepronomen, sondern um Pronomen in der 3. Person Plural, werden sie natürlich kleingeschrieben.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Weil ich halt denke dass es zu der Stelle am besten passen muss. Deshalb musste ich mit dem Studium Medienwirtschaft einsteigen, weil die Firma ja websites verkauft und optimiert. Wenn ich das chronologisch mache, steigt er vielleicht nach dem ersten oder zweiten Satz aus.