Pferd schwitzt bei Arbeit mehr?

9 Antworten

Ist es denn so schlimm, wenn das Pferd mehr schwitzt?
Ich habe einige Zeit ein Jagdpferd im Training mitgeritten. Die waren jeden Tag komplett naß geschwirrt, und wurden bei jedem Wetter einfach abgesattelt und weg gestellt. Keine Decke, nichts .

Erst lebten sie in Einelpadocks mit Unterstand, später zogen sie um in Innenboxen. Natürlich hat man am Ende eine längere Schrittstrecke eingebaut, dass der Atem sich beruhigen, aber naß waren die immer. Wenn es draußen regnet, sind die Pferde ja auch naß. Manchmal wurden zwar die Besitzer schief angeschaut, weil das so ja bei anderen Leuten nicht üblich ist, aber den Pferden hat es offensichtlich nichts geschadet.

das ist meiner beobachtung nach dieses jahr bei fast allen pferden so. der stoffwechsel hat dies jahr bei kaum einem pferd komplett auf sommer umgestellt und nun geht ja die wintersaison los. die meisten pferde, die ich kenne, haben bereits sehr viel mehr und anderes fell als sonst, schieben teils ins winterhaar unterwolle fürs sommerhaar.

das vermehrte schwitzen sorgt durch die verdunstungskühle beim trocknen vor überhitzung.

denn auch die hautstruktur ist unterm winterfell anders als unterm sommerfell - die hautdurchblutung ist im winter niedriger, um das pferd vor dem auskühlen zu schützen. jetzt ist es aber für die menge an fell relativ warm.

sorgfältig nach der arbeit ausschritten, körper NICHT mehr abwaschen, sondern höchstens den unteren teil der beine und weiter beobachten.

ist sonst irgendwas komisch, z.b. dass das pferd grundlos abnimmt, dann lass einen schnelltest auf ECS machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das ist schwierig zu beantworten. Schwitzen ist ja gerade bei Pferden nicht gleich schwitzen. Trainierte Pferde schwitzen oft sogar oft schneller als untrainierte, da sie sich früher runterkühlen müssen. Und Pferde schwitzen nicht nur durch das Erwärmen der entsprechenden Muskulatur, sondern auch stressbedingt, zB wenn es zuviele Wiederholungen gibt ohne entsprechend Pausen und so ständig die Spannung gehalten werden muss, auch schwitzen Pferde mehr, wenn sie Muskulatur benutzen, welche sonst "brach" liegt oder wenn sie sich fest machen. Auch kann vermehrtes Schwitzen auf Krankheiten hinweisen.

Muss das Pferd mehr arbeiten als früher, benötigt es auch mehr Energie - kann die aus der Heuration nicht gezogen werden, braucht es (mehr) KF. Und klar - wenn das Pferd trotz Winterfell voll gefordert wird und das Training nicht an die Witterung/Jahreszeit/ans Pferd angepasst wird, dann schwitzt es natürlich auch deutlich mehr. Was an sich ja nicht schlimm ist, wenn es angepasst gefüttert wird und vernünftig abgekühlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das ein Pferd bei der Arbeit schwitzt ist normal und noch länger kein Problem.

Zum Problem wirds, wenn auch ohne Arbeit schon schwitzt oder man ihm nach der Arbeit nicht die Möglichkeit gibt, wieder zu trocknen bevor es weggestellt wird.

Wenn du Sport machst schwitzt du auch, das ist normal. Dass man mit dickem Winterpelz nicht voll durchtrainieren kann ist ja auch logisch.

Dann musst du genug Schrittpausen machen, das Training dem Wetter anpassen & genug Zeit zum trocknen einplanen.

Wenn das Pferd zu lange trocknet & bei der Arbeit zu warm ist halt mit Bib-Schur/Ralley Streifen probieren.