Heucobs oder Luzernecobs?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

stehfutter von marstall mit täglich insgesamt 50ml paraffin vermischt als heuersatz. das muss eingespeichelt werden und verhält sich im pferdemagen wie rauhfutter. richtwert: als alleinfutter: je 100kg körpermasse normalgewicht des pferdes gibt man 2.200 - 2.600ml - die meissten futtermasse haben 1.500ml - je nachdem, ob das pferd eher leicht- oder schwerfuttrig ist. ein teil der nährstoffe ist bereits verwertbar aufgeschlüsselt (einem gesunden jungen pferd würde ich dies futter nicht oder nur zur akzeptanz von mineralfutter geben) - für alte oder pferde, denen viele zähne fehlen, ist es gold wert.

das kann man jahrelang füttern, ohne dass es zu nennenswerten komplikationen kommt.

als mahlzeit am mittag eine passende portion luzernecobs - dient dem muskelerhalt.

bei reiner cobsfütterung (schlabberfutter) verhungert dir entweder langsam das pferd, weil es keine nährstoffe mehr aufnimmt (stichwort kurze magenstrasse) oder es kommt meist nach 1 - 2 jahren zur tödlichen kolik oder zu nierenversagen.

die vorhandenen zähne müssen weiter genutztt werden, damit die speichelbildung gefördert will. der speichel wird unbedingt als verdauungshilfe im magen des pferdes benötigt, da dessen enzyme die nährstoffe aufschlüsseln und nutzbar machen. die magensäure ist nicht in der lage, die nährstoffe aus der zellulose von heucobs herauszuholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Lucy2212
Beitragsersteller

Super vielen Dank für die Hilfe und die Erklärung! Da schau ich mal ob wir da die richtige Lösung finden. Danke nochmal :D

Kann man mischen, kein Problem. Marke ist wurscht. Was heißt reichlich? 1 kg Heucobs trocken = 1kg Heu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kann man mischen.

Wichtiger wäre allerdings erstmal zu sehen woher der Gewichtsverlust kommt und dann gezielt das zuzufüttern was er braucht um wieder aufzubauen. So ist das ein bisschen wie Lotto spielen - kann sein dass die Luzerne den Unterschied macht (dann war es wahrscheinlich ein Proteinmangel) - kann aber auch sein dass du keinen Unterschied merkst.

Eine (unabhängige) Futterberatung kann dir da schnell weiterhelfen. Kostet zwar einmalig ein paar Euros, dafür hast du dann professionelle Unterstützung.

PS: Bei Bedarf kannst du dich auch gerne bei mir melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unabhängige Futterberatung für Pferde