heucobs uneingeweicht füttern?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das so gepresst ist dann nicht - da holt er sich eine Schlundverstopfung davon.

Das würde ich definitiv vorher einweichen.

Wiesencobs kann man teilweise uneingeweicht füttern. Oder als Leckerlie auch die normalen Heucobs.

Warum bekommt ein Jungpferd sowas, habt ihr nicht genug Heu?

Avalu
Beitragsersteller

Weil er 1. ein bisschen zunehmen soll, 2. das futter und mineral in einem ist und er hat zwar 24/7 heu aber wegen leichtfuttrigem rehepferd aus engmaschigem netz. Deswegen kommt er solang ich da bin auf den extra paddock mit Freiheu aber bekommt eben zusätzlich auch noch ein bisschen KF😊

panda24  20.05.2019, 18:37
@Avalu

Warum soll er zunehmen ist er nicht jugendlich schlaksig? Wie sich das gehört? 95 % aller Pferde sind viel zu fett. Mit jedem Kilogramm das die im Jungendalter zuviel drauf haben kommt ein Euro mehr Tierarztkosten im spätern Leben auf dich zu.

Stell mal ein Bild ein.

Avalu
Beitragsersteller
@panda24

ich stelle gleich ein bild ein. Mittlerweile ist er auch schon wieder ganz gut und ich weiß auch das zuviel auf den rippen den jungen gelenken extrem schadet, aber zu dünn sollten sie meiner meinung nach eben auch nicht sein🙈

panda24  20.05.2019, 19:16
@Avalu

Zu dünn ist so gut wie nie, außer wirklich hungernde, kranke und sehr alte Pferde. Wir können nur ein normalschlankes Pferd nicht mehr richtig beurteilen.

Baroque  20.05.2019, 19:32
@panda24

Danke, panda24 für die Richtigstellung des zu häufigen Übergewichts!!!!!

Und dann gleich noch eine Anmerkung: Diese "mineralisierten Müslis" taugen als Mineralversorgung keinen Schuss Pulver. Da ist jeder Cent, den man da rein investiert zu viel. Lieber ein ordentliches Mineral (organische Zusätze, passendes Ca-P-Verhältnis, ...) geben und auf den Müslianteil verzichten, denn der erschwert nur die Aufnahme der Mineral-, aber auch Nährstoffe und damit wird das Tier zwar möglicherweise "runder", aber langfristig, wenn's dumm geht, Diabetiker.

Es gibt speziell gepreßte Heucobs, die uneingeweicht gefüttert werden (die füttern wir seit Jahren problemlos!).

Man darf davon ausgehen, dass diese auch in diesem Müsli verwendet werden.

Daher kann es auch trocken gefüttert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Avalu
Beitragsersteller

ja ich weiß, aber die die dein sind Quellen

FunnyFanny  22.05.2019, 07:03
@Avalu

Was meinst Du? Verstehe Deinen Satz leider nicht.

Avalu
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Sorry hab mich verschrieben, ich meinte das die heucobs die in dem Futter drin sind Quellen

FunnyFanny  23.05.2019, 07:34
@Avalu

Avalu, hm, richtig doll? Oder nur soviel wie z.B. der Hafer oder die anderen Dinge?

Wenn sie stark quellen, würde ich dieses Futter definitiv nicht füttern!

Heucobs braucht ein gesundes Pferd auch nur, wenn nicht genügend Heu zur Verfügung steht, und dann entweder die speziellen zum Trockenfüttern oder normale eingeweicht.

Aber ich würde einfach auf eine andere Fütterung umstellen, Hafer + MiFu oder ein hochwertiges Mischfutter.

Übrigens, schickes Kerlchen, paß' gut auf den auf! :-)

Ich hätte bei der Fütterung von diesem Müsli ein ganz ungutes Gefühl. Kannst du nicht die Cobs aussieben und seperat eingeweicht verfüttern?

Wenn das Pferd hastig frisst, und eine Schlundverstopfung bekommt, zahlt der Müslihersteller garantiert nicht den Tierarzt.

Wir haben hier bei uns im Stall sehr gute Erfahrung mit Lavisano gemacht.

Guter Hafer (wenn vorhanden)und ein abgestimmtes MiFu wären natürlich das beste Futter fürs Pferd.

Ich würde das nicht füttern wollen (und wenn doch eingeweicht). Lieber Einfach so Heucobs und ggf Hafer dazu. Von dem Bild finde ich aber dass er gar nicht mehr braucht. Würde viel gutes Heu füttern und zur Not einfach nur Heucobs, kein Müsli

700g davon sind viel zu viel.

350g sind völlig genug. wenn überhaupt.

müsli weicht man NIE ein.

man sollte so müsli zeug generell nicht füttern.

die heucobs sind da drin, dass die energiedichte nicht zu hoch wird und nicht ZU schnell gefressen wird.

ausserdem sind sie im futter, damit der hersteller auch genug gewinn macht.

wenn es mein pferd wäre, bekäme es nur heu, stroh, weidegang und mineralfutter mit einer handvoll hafer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Baroque  20.05.2019, 19:29

Wenn kein Kraftfutter nötig, würde ich das Mineral ohne Hafer geben - wozu auch was dazu? Also ich geb bei unseren das Mineral einzeln. Nicht, weil sie kein KF brauchen, sondern weil sie das KF im Stall am Automaten abholen und das Mineral von mir bekommen.