Wie gesund ist ACTIVIA??

10 Antworten

Ich gehe jetzt mal von Activia Natur, also Joghurt ohne Zusätze aus.

Nein, dieser sogenannte "probiotische" Joghurt ist tot. Probiotisch ist ein Werbeschlagwort und hat nichts zu bedeuten.

Wenn du einen Joghurt mit lebenden Bakterien essen willst, dann musst du auf das Schlagwort "stichfest" achten. Dieser Joghurt reift erst im Becher und ist im übrigen MONATE über das sogenannte Mindesthaltbarkeitsdatum heraus noch essbar, sofern er keine Luft gezogen hat- also ein Loch im Deckel ist.

Alle cremig gerührten Joghurts hingegen sind "totgerührt" und werden zusätzlich nochmal sterilisiert. Das überlebt keine Milchsäurebakterie.

Mach einmal den Vergleich.

Kauf dir einen billigen Stichfesten und einen von Activia. Die lässt du dann, sagen wir mal drei Monate im Kühlschrank stehen und dann machst du sie auf und probierst. Der cremig gerührte sieht dann zwar noch gut aus, aber er schmeckt bitter und wird irgendwie schleimig. Der Stichfeste hat sogar an Geschmack gewonnen und keinerlei Qualitätseinbuße.

Ich liebe Stichfesten und hole mir immer den billigen vom Netto. Den lasse ich ganz bewusst ein halbes Jahr in unserem Zweitkühlschrank reifen, bevor ich ihn esse/verarbeite. Das Highlight ist für mich die Flüssigkeit die sich oben abgesetzt hat, die schlürfe ich mit Hochgenuss runter.

Wenn ich ihn nicht "einfach so" esse, dann lasse ich ihn z.B. in einem Sieb ein paar Stunden abtropfen für Dips, Desserts oder für Tsatsiki...

Und der kostet nur knapp über einem Viertel mehr als Activia.

Cremig rühren, das krieg ich auch selbst mit meinem Löffel hin...

Das kann jeder Joghurt, denn die Kulturen sind in jedem Joghurt vorhanden.

Unsere Anthropologin sagte mal dazu:

Joghurt, Zucker, Oligofruktose, 1% Apfel, 0,5% Weizen, 0,3% Gerste, 0,2% Weizenkleie, 0,2% Hafer, modifizierte Maisstärke, Verdickungsmittel Carrageen, Säureregulator Citronensäure, Natriumcitrate; natürliches Aroma. Mit Bifidus Kultur ActiRegularis

Mit all diesen Inhaltsstoffen, von denen auch einige einen Beitrag zu deinen Ballaststoffen beitragen könnten, kommt Activia jedoch nur auf 1,7 g Ballaststoffe pro Becher. Kein Wunder, wenn von den namensgebenden Cerealien, also den oben genannten Getreidesorten, nie mehr als 0,5 % enthalten sind. Insgesamt sollst du auf 30 g Ballaststoffe am Tag kommen. Zwar ist es laut Health Claims Verordnung zulässig ab 1.5 g Ballaststoffe pro 100 kcal des Produkts damit zu werben, doch unseres Empfindens nach sind 1,7 g etwas wenig, besonders wenn der enthaltene Zucker auf 100 g dem von Cola entspricht.

Daher lässt sich auch spekulieren, dass sich deswegen die Werbeaussage „Tu deinem Bauch etwas Gutes mit ACTIVIA“ auf der Verpackung laut des Sternchens auch nicht auf die Ballaststoffe, sondern auf das enthaltene Calcium bezieht. Denn dieses darf den Health Claim „trägt zur normalen Funktion von Verdauungsenzymen bei“ tragen.

Weizenkleie hat wirklich tolle Eigenschaften für deine Verdauung und ist super gesund. Daher ist es auch wirklich keine schlechte Idee deinen normalen Joghurt mit Weizenkleie aufzupeppen. Wenn du das selbst in die Hand nimmst, kommen da ganz einfach mehr als 0,2 % der guten Weizenkleie wie bei Activia in deinen Joghurt.

Meines Wissens kannst du zur Verdauungsunterstützung einfach Naturjoghurt nehmen.

Das ist ein gezuckertes Joghurtgetränk, welches vom Marketing und Werbung lebt. Jeder andere Joghurt oder jedes andere Joghurtgetränk mit Kulturen könnte gleiche, ähnliche oder sogar bessere Wirkung auf die Verdauung haben. Leider haben die anderen Hersteller in dieser Richtung ihre Produkte nicht untersucht.

Wenn du deine Verdauung unterstützen möchtest, dann spar dir das Geld und investiere es in viele hochwertige und möglichst natürliche Lebensmittel und bereite diese möglichst auf selbst zu Mahlzeiten zu. Hast du genügend Gemüse, Obst, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte sind genügend positive Inhaltsstoffe (Ballaststoffe, sek. Pflanzenstoffe, Enzyme usw.) dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Du kannst zum Einen jeden beliebigen anderen Joghurt essen, am Besten einen ohne Zucker. Zum Anderen ist nicht einmal klar, ob die Bifidus-Bakterien die Magensäure überleben. In der Regel kommen die gar nicht im Darm an, um dort irgendwas zu bewirken.