Was sind die Probleme der deutschen Wirtschaft?

4 Antworten

naja das hauptproblem eines jeden kapitalistischen systems ist die inflation. eigentlich ist jede marktwirtschaft nichts anderes als ein pyramidenspiel. du brauchst immer mehr und mehr und wenn das nichtmehr geliefert werden kann bricht das ganze system zusammen. und jetzt sind wir langsam an einem punkt angekommen wo unsere bevölkerung nichtmehr wachsen darf wegen des platzmangels und trotzdem bräuchten wir mehr von allem. nicht nur ihr habt probleme in deutschland sondern fast alle staaten, aus frankreich hört man auch nurnoch negativ berichte. kapitalismus ist das beste system was wir bis anhin hatten aber trotzdem ist es zum scheitern verurteilt, irgendwann wird es eine riesige anarchy geben in der alles insich zusammenbrechen wird. man hat ja letztens gesehen was mit dem nikkei index passiert ist, der viel ins bodenlose. wer noch vertrauen ins geld hat ist echt total lost.

Das Problem ist, dass es sich um "soziale" und eben nicht um eine freie Wirtschaft handelt. Uns würde es um ein Gewaltiges besser gehen, wenn wir folgendes loswerden würden:

  1. Besteuerung, inkl. Zölle
  2. Inflation (d.h. Gelddruck) und Geldmonopol
  3. Lizenzen, Patente, Urheberrecht
  4. Preisgrenzen, Mindestpreise, Maximalpreise
  5. Subventionen und Sanktionen
  6. Reglementierungen der Produktion, nationale Standards, Verordnungen, Richtlinien
  7. Staatliches Monopol auf Recht, Sicherheit und Ordnung
  8. Zwangsversicherungen und -Dienstleistungen (Sozialstaat)
  9. <Liste fortführen>
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pan-Sezessionist, Voluntarist, Libertärer Anarchokapitalist

Eines der Hauptprobleme sind die hohen Energiepreise die Unternehmen leisten müssen. Wer nicht günstig produzieren kann, geht irgendwann pleite oder geht dahin, wo eine günstige Produktion möglich ist.

Das Problem kann nur durch besseres Management gelöst werden.

Die Fehlentscheidungen z. B. bei VW werden nicht von der Regierung getroffen sondern von den Oberen dieses "Weltkonzerns"

Wenn es den Firmen gut geht kommen sie auch nicht und möchten mehr Steuern bezahlen. Wenn sie sich aber verzockt haben, dann ist plötzlich der Staat schuld und soll dafür einspringen.

Das ist unredlich.