Wie findet ihr meine politische Einstellung?

4 Antworten

Von Experte vanOoijen bestätigt

Das BSW lässt sich grob als sozialistisch und konservativ einordnen, also oben links. Passt also nicht wirklich zu dir.

Wobei man mit solchen Tests natürlich immer vorsichtig sein sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Also spontan würde ich Dir erstmal zu Linken raten, da findest Du auch noch extremistischere Strömungen als die Mutterpartei. SAV oder SOL könnten etwas für Dich sein.

BSW nicht, die sind mittiger als die Linke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Hmm, eigentlich gute Frage.

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass das BSW zwar auf der x-Achse ungefähr mit dir übereinstimmt, auf der y-Achse aber eher auf CDU Niveau oder sogar noch etwas weiter oben einzuordnen ist. Sprich, deutlich konservativer als du, zumindest in diesem Koordinatensystem.

Bei deiner Koordinate würde ich dich eher wirklich als erstes bei Der Linken verorten.

Nein, die Linke wäre etwas für dich. Das sieht man auch auf der Grafik.