Wie finde ich online Reitwege?

5 Antworten

Kennt jemand von euch eine Website oder eine App, in der man Reitwege einsehen und sich damit seine eigene Route bilden oder Start und Ziel eingeben kann?

Richtig gut Funktioniert das nicht.

Reiter haben kein Betretungsrecht und so führen schlicht gestrichene Reitwege zu erheblichen Problemen. Denn wo der Wanderer einfach den nächsten Weg, Pfad nehmen kann, ist es dem Reiter nicht erlaubt.

Je nach Bundesland, darf er ja nicht mal alle Wald und Flurwege nutzen. Gerade Flur und Waldwege können durchaus auch Privatwege sein.

So kann ich jedem Reiter nur empfehlen sich bei einem längeren Wanderritt die Strecke genau anzusehen. Um keine Überraschungen zu erleben. Nicht das der Reitweg von der Gemeinde gestrichen wurde und dort jetzt Tannenbäume stehen.

Wir haben zum Beispiel einen "Reitweg" auf unserem Grund und Boden, den es nicht mehr gibt. Taucht immer wieder auf, in manchen Aufzeichnungen. Wir gehen gegen die Reiter vor die dort einfach durch den jetzigen Wald reiten. Der Weg wurde von uns gänzlich rückgebaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Mit einer wander App kommt man da gut weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Offenstall Haltung seit 1996

Komoot eignet sich dafür in den meisten Gegenden gut

Wolpertinger  16.08.2024, 16:44

Schade ist nur das man bei Koomot nicht erkennen kann ob auf der geplanten Route Reitverbote sind.

Ich fände es toll, wenn man bei Koomot Auch Reitwegestrecken einpflegen könnte.

StRiW  17.08.2024, 10:25
@Wolpertinger

Verweigern jedoch die Wald und Grundstückseigner, da in der Regel es fürs Pferd kein Betretungsrecht gibt in Wald und Flur.

Hier sind nur die befestigten Wald und Flurwege oft eine Ausnahme.

Wolpertinger  17.08.2024, 13:49
@StRiW

Naja die würden wahrscheinlich auch verweigern wollen das es MtB Routen gibt, die sind nämlich meist illegal entstanden.

So funktioniert Koomot aber halt nicht, die Stexken die getrackt werden mit der entsprechenden Sportart sind online.

Da werden keine Grundstückbesiter gefragt.

und es gibt kein einheitliches Reitwegerecht, hier zb gibt Reitwege (wir sind ein bekanntes Wanderreitgebiet) und zusätzlich dürfen alle öffentliche Wege beritten werden.

StRiW  17.08.2024, 13:52
@Wolpertinger
So funktioniert Koomot aber halt nicht, die Stexken die getrackt werden mit der entsprechenden Sportart sind online.

Richtig und Koomot wird regelmäßig abgemahnt bei der Verbreitung von illegalen Strecken.

inheitliches Reitwegerecht, hier zb gibt Reitwege (wir sind ein bekanntes Wanderreitgebiet) und zusätzlich dürfen alle öffentliche Wege beritten werden.

Auch hier liegen die Unterscheide, je nach Bundesland, dürfen nur Reitwege und "befahrbare" Wege genutzt werden, die nicht durch Schranken beschränkt wurden.

Wolpertinger  17.08.2024, 14:08
@StRiW

Deswegen schrieb ich ja , „und es gibt kein einheitliches Reitwegerecht“

es gibt vom VDR Reitwegenetzkarten die kannst du online runter laden.

mit diesen Karten und am Computer kannst du dann über Koomot Routen planen.

Koomot funktioniert dann fast wie ein Navi, ecternes Akku mit nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Nichts, was so ähnlich wie Google Maps usw funktioniert, dafür aber sehr hilfreich ist die Wanderreitkarte.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin