Wie kann ich meinem Pferd beibringen raus zu gehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spazieren gehen mit ihm am Anfang mit Pferdebegleitung .Wenn das klappt als Handpferd mitnehmen. Wenn das klappt in Begleitung ausreiten.

Vorausgesetzt, deine Frage entspricht der Wahrheit:

Ich denke, du hast dein Pferd - sprichwörtlich - am Schweife aufgezäumt...

Erst kommen die Basics - dazu gehört auch, noch vor dem Reiten das Pferd an das Leben "da draußen" zu gewöhnen:

Mittels Spazierengehen - verbunden mit kleinen Übungen in Bodenarbeit am langen Führseil, was auch in Gesellschaft eines erfahrenen Pferdes geschehen sollte...

"Vertrauen" ist auch hier das Stichwort - und die Brücke zum Pferd.

Geh` also nochmal zurück zu den "Wurzeln" - solltest dir dafür einen erfahrenen "Pferdemenschen" an die Seite holen !

Niemals zuviel verlangen - dein Pferd wird es dir danken...

Viel Erfolg - wie gesagt...;)

Kxshonym
Fragesteller

tue ich alles und bin erfahren aber hatte noch nie in den ganzen 25 Jahren genau so wie meine Mutter und Uropa die seid ihrer Geburt alle mit Pferden zu tuen haben keinen Schimmer

Baroque  08.10.2023, 21:49
@Kxshonym

Was nicht geht,geht halt nicht. Bei diesem Pferd ist die Summe an Erfahrungen halt, dass es keinen einzigen Grund gibt, sich weiter zu entfernen und alle, die das wollen, nicht ganz dicht sind. Dann noch einen Menschen haben, der regelmäßig den neuralgischen Punkt schon überschritten hat --> ist auch nicht zurechnungsfähig, also auch noch ein Grund mehr für umdrehen.