Warum mit abschwitzdecke ausreiten?

Also jetzt im winter meine ich :)

5 Antworten

das sind nierendecken.

im winter kann man oft gar nicht so reiten, dass das pferd wirklich warm wird. die decke hält die muskeln insbesondere um das intersakralgelenk und bei stuten auch die eierstöcke auf temperatur. das verhindert verkrampfungen, denn ein warmer muskel ist weich und sorgt dafür, dass auch die knochen und gelenke sich gut bewegen können. die hautdurchblutung wird verbessert.

insbesondere bei pferden mit problemen der hinterhand, bei älteren und bei sehr jungen pferden macht unter bestimmten umständen die decke sinn.

ich kenne aber nur eine einzige, die tatsächlich aus diesem grund die decke benutzt - das pferd ist wirklich alt und hat auch leichte arthrose.

die andern nierendeckenreiter benutzen sie, weil sie das angenehme mit dem nützlichen kombinieren - es handelt sich um reflektordecken, die durch gesehen werden die sicherheit unterwegs erhöhen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das sind wahrscheinlich Nierendecken. Die KÖNNEN Sinn machen wenn das Pferd entweder komplett geschoren ist oder ggf sowieso schon Probleme im Rücken hat. Sie sorgen beim warmreiten / abschwitzen / im Gelände dafür dass das Pferd im Rücken nicht auskühlt.

Bei gesunden, nicht geschorenen Pferden sind sie im Prinzip überflüssig, werden aber trotzdem gerne genutzt weil die Leute die Pferde eben gerne mal vermenschlichen und denken sie müssten sie zu jeder Zeit warm einpacken ;-)

NoLies  19.12.2021, 20:53

Naja, die einzige Sinnvolle decke ist ne Abschwitzdecke, einfach weil sie dem Pferd hilft schneller zu trocknen.

Baroque  19.12.2021, 22:19
@NoLies

Das tut sie nicht mal. Im Wind trocknen sie innerhalb weniger Minuten, selbst bei Windstille auf alle Fälle in weniger als zehn Minuten im Freien. Selbst im Regen sind sie nach kurzer Zeit auf der Haut trocken. Die Abschwitzdecke verlängert die Nachschwitzzeit, was bei einem Hochleistungssportpferd durchaus gewünscht sein kann. Der Amateurreiter sieht es und macht es nach ohne den Grund zu kennen.

Kisajelo  20.12.2021, 06:46
@Baroque

Mit den Billigabschwitzdecken von Krämer dauert es logisch länger, aber mit einer richtig guten Abschwitzdecke geht es durchaus schneller.

Das sind keine Abschwitzdecken, sondern Nierendecken. Mache ich drauf, wenn es kalt und windig ist und ich ins Gelände gehe, weil meine ja geschoren sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Das sind Nierendecken. Pferde die geschoren sind, kühlen so nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde