Nackenband verkürzt Pferd?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wurde den Osteopathen kontaktieren, und fragen, wie groß die Chancen sind, dass das Pferd nach einer Koppelsaison wieder regeneriert ist, und ob du seiner Einschätzung leicht genug bist (und voraussichtlich bleiben wirst…)

Ich hätte allerdings meine Bedenken, ob ein so früh schon derart überlastetes Pferd keine bleibenden Schäden hat, die sich dann in einigen Jahren durch vorzeitige Alterungserscheinungen quittieren.

Jalowdog
Beitragsersteller

Ja das macht mir auch etwas Sorgen. Hab mich nur leider schon etwas verliebt und man muss sagen preislich verkauft mir die Besitzerin das Pferd billiger als sie es selbst gekauft hat. Ich mein das macht die Schäden nicht gut, aber denke für unter 5.000 (Isis sind ja bekanntlich teuer) kann man sich da nochmal dransetzen an die Baustellen... natürlich warte ich die AKU ab.

Urlewas  09.11.2022, 19:18
@Jalowdog

Ehrlich gesagt würde ich für so eine Wundertüte nur die Hälfte bezahlen. Ist hin oder her…Du kaufst da kein Reitpferd, sondern eine Baustelle. Was die Besitzerin selbst bezahlt, spielt keine Rolle. Jedenfalls ist klar, dass es dir ihr Gewicht nicht besser geworden ist. Mit 70 kg setzt man sich doch eigentlich nicht auf ein junges Pony! Wenn sie es Mehrbedarf weniger kaputt gemacht hat, kriegt sie eben nix mehr dafür.

Flotte Pferde laufen oft den Schmerzen davon - kennt man ja gerade bei Isis, die oft einen Schritt rattern, dass ein WB kaum mithalten kann.

Bleibt es bei dir bei 1,55? 10 cm größer u. du bist - auch wenn das Pony noch etwas größer werden kann - zu groß.

Hat schon ein paar Baustellen, aber nichts, an dem man nicht arbeiten kann. Nochmal weg stellen schadet sicher nicht, jedoch ist es für kein Pferd gesund, lediglich Gelände zu "latschen". Um einen Reiter tragen zu können ohne Schaden zu erleiden braucht es Muckis u. Balance. Genau das macht die Dressur. Auch u. gerade bei einem Isi!

Mit entsprechend fachlicher Anleitung, osteopathischer Unterstützung, passender Ausrüstung und genug Zeit kann das alles werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Jalowdog
Beitragsersteller

Ich bin ausgewachsen und 1,55 schon seit ich 13 bin. Beim Gewichts ists ähnlich😅

Danke für deine Einschätzung. Ja nur Geländedödeln sollte man wohl nicht einfach. Guter Punkt.

Würde sie gerne auch noch eintölten, aber denk sie muss erstmal lernen sich zu strecken.

Na immerhin hat man mal ne Aufstellung. Und genau wegen sowas glaube ich anderen immer nicht mit "Osteopath war da, der hat nix" - ähm, doch, jedes Pferd hat irgendwas.

Klingt für mich alles nach Punkten, wo man entsprechend gesundheitsfördernd arbeiten muss und das langfristig wieder hin bekommt - ein halbes Jahr Pause schadet dem Pony garantiert auch nicht.

Allerdings möchte ich dich vom "nur ins Gelände" abbringen. Wenn du ein Pferd/Pony reiten möchtest, bist du auch in der Verantwortung, es gesunderhaltend zu arbeiten.

Und Nackenband leicht verkürzt... naja, wäre halt die Frage, inwiefern sie das einschränkt. Ich wette, das haben tausende andere Pferde auch, ganz unbemerkt. Offene Ganasche ist hier enorm wichtig. Pferd nicht zu eng arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Jalowdog
Beitragsersteller

Da hast du recht! Bissl Gymnastik von oben wie auch vom Boden verträgt sie sicherlich auch.

Danke

Punkgirl512  09.11.2022, 12:10
@Jalowdog

Der Hauptteil der Arbeit sollte aus Gymnastik bestehen, nicht nur ein bisschen ;)

Jalowdog
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Sie wird wohl ohnehin nur jeden zweiten Tag oder so geritten, ansonsten geht sie gemeinsam mit meinem Hund spazieren, wird longiert, Bodenarbeit. Reitunterricht muss ich mir ohnehin auch holen als Wiedereinsteiger.

Punkgirl512  09.11.2022, 12:17
@Jalowdog

Ja, Unterricht sollte dann definitiv genommen werden - oft findet man ja auch jemanden, der einen auch bei der Bodenarbeit coachen kann, das wäre dann doppelt gut.

Das klingt doch nach einem soliden Plan bei dir.

wenn derselbe osteopath noch mal wiederkäme und die zungenbeinblockade beseitigt, kannst du die AKU machen lassen.

das zungenbein hat in der regel der TA auf dem gewissen. in dem moment, wo er bei der zahnbearbeitung oder bei irgendeiner untersuchung die zunge umfasst, hilft nur noch ein saftiger tritt des pferdebesitzers gegen die kniescheibe des tierarztes.

am zungenbein ist nämlich das gesamte pferd aufgehängt.

daher auch das verkürzte nackenband - das problem mit dem zungenband besteht vermutlich schon länger. dass so ein pferd dann erschöpft wirkt, kann ich absolut nachvollziehen. es kann ja nicht mal ohne schmerzen sein heu kauen. auf der gegenüberliegenden seite müssten die zähne starke haken aufweisen. normalerweise kauen pferde mit zungenbeinblockade nur noch auf der gegenüberliegenden seite. oder sie werden anfällig für kolik, fressen schlecht etc.

wie gesagt - die andern blockaden und probleme können allein von der zungenbeinblockade verursacht sein. an der rechten zungenbeinseite hängt der linke vorderkörper und der rechte hinterkörper des pferdes.

und wichtig: bevor man überhaupt ans reiten denkt, erst alle baustellen beseitigen.

das ist auch wieder so ein pferd, wo ich persönlich sagen würde, kaufen, umfassend behandeln, zustand normalisieren und dann einfach pferd sein lassen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wie ist das pferd beschlagen?

und ein ps:

mit 6 jahren ist ein eher zierlicher isländer erst in dem alter, ihn überhaupt anzureiten. die besitzerin war vermutlich so eine fohlenkäuferin...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Jalowdog
Beitragsersteller

Ja find ich auch mehr als grenzwertig altersrechnisch. Ich frage mal nach wann der Zahnarzt zuletzt da war, obs daran liegt... oder was würyest du empfehlen?