wie nehme ich meinem Hund die Angst vor Pferden

Das Pferd :P - (Angst, Hund, Pferd) Der Hund :P - (Angst, Hund, Pferd)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hund schaut nicht weg weil er das Pferd ignoriert, sonder weil er mit dem Wegschaun beschwichtigt und in Hundesprache sagen will, dass er nichts tut.

Dein Hund hat Angst vor Pferden und muss langsam daran gewöhnt werden, mit öfteren vorbeigehn, zwischendurch mal ruhig stehn bleiben, wieder weitergehn usw. Das sollte täglich trainiert werden und nicht nur ab und zu.

Bis du mit ihm ausreiten kannst dauert es je nach Hund schon ein Weilchen.

Habe das jetzt endlich nach fast 2 Jahren meinen Hunden mit den Schafen beigebracht. ;)

Ich habe einen allgemein sehr sehr ängstlichen Hund. Mittlerweile sind Pferde aber kein Problem mehr. :) Ich habe ihn einfach langsam an Pferde gewöhnt. Ab und zu vorbei gegangen. Später auch mal ein wenig sitzen geblieben. Er sollte erst mal nur merken das ihm das Pferd nichts tut. Als er dann irgendwann entspannt war bin ich etwas dichter gegangen und habe das Pferd auch mal berührt. Irgendwann ist er dann näher gekommen und wollte auch mal schnuppern. Nach meiner Erfahrung sollte man dem Hund nicht zu viel Mut zusprechen, weil das die Angst verstärkt. Ab und zu hab ich ihn aber gelobt.:) Was jedoch sehr wichtig ist... Nie gewaltsam an der Leine zum Pferd ziehen. Er sollte alleine kommen. Manchmal braucht man nur ein wenig Zeit :D Das ist die Erfahrung die ich mit meinen kleinen Angsthasen gemacht habe :D