Alleine ausreiten Umgebung Röhrmoos?
Also, meine Freundin und ich reiten jetzt schon seit einigen Jahren. Ich seit ich 3 bin (bin jetzt 16), sie seit über 3 Jahren. Beide können wir frei reiten und waren auch schon in diversen Reitschulen, was aufgrund von Corona ja derzeit leider nicht möglich ist. Dort haben wir auch schon zahlreiche Austritte oder Geschicklichkeitsparcours gemacht (zb. Magdalenenhof Dachau, Waldfrieden Hebertshausen, Reitanlage Gurtner Vierkirchen, Peters Ponyhof, etc. ) Seit ich 5 bin besuche ich diverse Reitschulen und gelte dort auch als sehr erfahren, so durfte ich beispielsweise wenn es an "Helfern" mal knapp wurde aushelfen, zb. die Pferde satteln, trensen etc. Und dies somit Anfängern beibringen. Meine theoriekenntnisse sind auch gut, ich besitze das kleine Hufeisen. In Vierkirchen durfte ich sogar schon selbst reituntericht mit einer anderen Freireiterin meines Alters vor 2 Jahren geben und alle waren zufrieden. Auch am longieren durfte ich mich versuchen, genauso wie ich dort schon des öfteren ausgemistet und abgemistet habe. Früher bin ich des Öfteren bei bekannten geritten, die ein Pony mit Hufrehen, ein ehemaliges Trabrennpferd und ein "Problem Pferd" besaßen, dass nicht richtig Galoppieren konnte, sodass es viel Boden Arbeit bedurfte, bei der ich oftmals helfen durfte. Mit allen 3 Pferden kam ich perfekt klar, ich habe gemeinsam mit der Tochter der bekannten, die 1 Jahr älter war als ich Austritte unternommen, zum Teil auch ohne Sattel. Das hat immer unglaublich viel Spaß gemacht und gab nie Probleme. Teilweise waren es sogar Tagesausritte. Auch einfaches voltigieren sowie diverse Reiter Spiele standen öfter auf dem Programm. Dort habe ich auch beim Pferde waschen, Schweif schneiden etc. Geholfen. Gesprungen bin ich jedoch noch nie. Und natürlich bin ich in all der Zeit auch des öfteren mal runter gefallen, aber ich bin bestens ausgestattet, Rückenprotektor, Reitstiefel, Reithose, Reithandschuhe, Reithelm,... Und so ging es natürlich gleich wieder hoch. Leider besteht nun aus persönlichen Gründen nicht mehr die Möglichkeit bei diesen bekannten zu Reiten und Dank Corona konnte ich seit 1½ Jahren nicht mehr reiten, weshalb ich nun wohl etwas eingerostet bin, aber wie heißt es immer so schön? Reiten verlernt man nie. Nun haben wir festgestellt, dass es in Röhrmoos so viele schöne Reitwege gibt, nur ohne Pferd ist das schlecht... Zeit haben wir aufgrund der Schule (beide 10. Klasse) jedoch nur am Wochenende, weshalb es mit einer Reitbeteilligung eher schwierig wird. Dabei gibt es hier so viele Reiterhöfe (Zb. arzbach, Prittlbach oder Siegmertshausen ) da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben oder? Eine Möglichkeit, mit einem Pferd diese Wege zu erkunden, wie gesagt, wir beide sind wirklich erfahrene Reiter für unser Alter, meiner Freundin wurde des öfteren gesagt, dass sie ein Natur Talent sei. Wir beherrschen selbstverständlich alle Gang Arten. Bei Ideen gerne melden, wir würden uns sehr freuen! DANKE!
4 Antworten
Puh, dein Text war sehr anstrengend zu lesen!
Bitte benutze Satzzeichen und Absätze. Außerdem war es viel Text für wenig Aussage.
Ihr haltet euch beide für erfahren genug, um mit fremden Pferden in ein fremdes Gelände zu reiten - alleine. Es wird -zum Glück- keinen Hof geben, der das unterstützt.
Beide können wir einwandfreie frei reiten
Diese Aussage ist sehr gefährlich. Ich lese im Übrigen auch nur, was du alles getan hast, was aber nichts mit Reiten zu tun hatte. Vom Reiten selbst les ich nur "wir hatten Unterricht".
Reitbeteiligung suchen, macht ein Inserat, geht zu den Reiterhöfen und fragt direkt. Notfalls dort rumhängen, mt den Leuten reden, Hilfe anbieten usw. wird schon klappen. Hier drin bringt das nichts.
Auch bei euch gibt es Höfe mit Leihpferden. Schreibt diese an, unter welchen Bedingungen sie diese verleihen.
Oft wird ein Reitabzeichen 5 oder besser verlangt, ein Probereiten ist zu absolvieren und es erfolgt eine Geländeeinweisung.
Ob man Privat jemanden findet, könnte schwer werden. Im Freundeskreis könnte es klappen.
Ein Empfehlungsschreiben, einer örtlichen Reitschule kann nicht schaden.
Das ist zu gefährlich. Ich habe 2 eigene Pferde und darf auch nicht alleine ausreiten. Bin 15.