Wie erhöhe ich meine Schadensfreiheitsklasse bei der KFZ-Versicherung?
Hallo zusammen,
Ich bin 22 Jahre alt und wollte mein neu gekauftes Auto auf mich versichern. Mir wurde jedoch gesagt, dass ich mit der SF klasse 1/2 anfangen würde, auch wenn ich bereits seit fast 5 Jahren den Führerschein habe.
Nun die Frage,
steige ich in der SF Klasse erst auf, wenn auch ein Auto auf mich versichert ist? Und ist dabei also egal, wie lange ich schon meinen Führerschein habe?
6 Antworten
... in Frankreicht zählt die Dauer der Fahrerlaubnis, bei uns die Dauer des Versicherungsvertrages.
Auch der Marktführer beginnt in der FS-Regelung oder EKR mit SF-Klasse 1/2, die rückwirkend ab 01.07. fiktiv abgeschlossen werden kann, dann gibt es ab 01.01. die SF-Klasse 1.
Prüfe die ZFR mit Beginn SF-Klasse 4 und 49% Beitrag, wenn der Fahrer 23 Jahre jung ist. Wann ist das denn so weit?
Gibt es schon ein Auto für Dich, dann prüfe die Übernahme der SF-Klasse.
Weiterhin allzeit gute Fahrt.
Man kann je nach Versicherungsunternehmen auch weitere Rabatte bekommen wenn man zB verschiedene Fahrsicherheitstrainings absolviert und diese als Nachweise einreicht. Verschiedene Versicherer erkennen das an und machen je nach unternehmen mal 5-10 % rabatte damit möglich.
Das geht aber soweit ich weis nicht bei Onlineversicherungen sondern meist nur bei Versicherungsmaklern.. Die können ev noch andere möglichkeiten eröffnen und soviel teurer sind die auch nicht.. das lohnt allemal was bedeutet einfach mal Nachfragen denn das kostet erstmal nix.
Es gibt auch kaum bekannte Versicherer die gute Konditionen einräumen, die sind bei Maklern bekannt sind aber allgemein niehmand oder kaum jemand kennt..
so ein unternehmen hab ich aktuell auch und einige hundert euros gespart.
Joachim
steige ich in der SF Klasse erst auf, wenn auch ein Auto auf mich versichert ist?
Korrekt.
Es gibt aber auch bessere Ersteinstufungen als SF1/2.
Ich kenne das so. Erst ab Kfz Anmeldung - weil du ja dann erst ne Versicherung begonnen hast.
Ist mir nicht bekannt. Der kann ja den FS gemacht haben aber zb 20 Jahre nie gefahren sein - quasi keine Fahrpraxis. Selbst wenn du zb SFK 25 hast aber 10 Jahre nimmer ein Auto auf dich angemeldet hast wirst du nicht wieder mit SFK 25 wieder eingestuft wenn du plötzlich wieder ein Auto anmeldest.
Bin ja gespannt was hier die Experten antworten.....
Angenommen du hast dein Auto über deine Eltern versichert und willst nach 10 Jahren die Versicherung auf dich übernehmen, dann übernimmst du nicht die SFK deiner Eltern. Die Versicherung rechnet die 10 Jahre um. Aber wie, das kann ich nicht beantworten.
Ich glaube die Zeit seit FE Besitz wird auch mit eingerechnet.