Auto auf Mutter versichern lassen?

3 Antworten

Unklare Fragestellung. Wenn Mutter vorher z. B. ein anderes Zweitauto hatte was nicht mehr da ist oder du den SF-Rabatt von den Großeltern die nicht mehr Autofahren übernehmen kannst, ja, dann kannst du den übertragen. Wenn nicht: Ganz unten anfangen. Aber über deine Mutter sollte es billiger werden, als wenn die Versicherung auf dich läuft. Aber trotzdem nicht billig.

Mit Versicherungsvertreter reden, ob es evtl. Sinn macht, den einen orhandenen SF-Rabatt auf das "neue" Auto zu übertragen und das vorher vorhandene Auto einen neuen SF-Rabatt "erarbeiten" zu lassen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

siola55  11.08.2024, 21:01

...oder du den SF-Rabatt von den Großeltern die nicht mehr Autofahren übernehmen kannst, ...

Machen nicht alle Versicherer und außerdem können nur die Anzahl schadenfreier Jahre seit dem Führerscheindatum übertragen werden!

notting  11.08.2024, 21:19
@siola55

Stimmt, hätte ich dazuschreiben sollen. Wäre aber dem OP sicher bei "Mit Versicherungsvertreter reden" mitgeteilt worden ;-)

notting

Also sicher nicht: Zweitwagenregelung heißt ja nur, dass bereits ein Erstfahrzeug angemeldet und versichert ist!

Evtl. kannst du jauch selbst dein erstes Auto versichern mit der Sonder-Ersteinstufung in SF 1 bzw. mit der Kunden-Kinder-Regelung: der Beitragssatz beträgt hierbei zwischen 60% bis max. 85% je nach Versicherer ;-)

Hat den Vorteil, dass du dir per Vertragsbeginn gleich selbst schadenfreie Jahre für dich ansammelst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Es gibt eine günstigere Zweitwagen Option bei manchen Versicherungen. Aber wenn du als Fahranfänger als Mitfahrer eingetragen wirst, wirds sowieso teurer