Wie dichten Schweif bekommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja.

niemals kämmen, keinerlei so komische sprays rein. 3x die woche mit klarem wasser gründlich auswaschen (dann geht der reingeklatschte silikondreck und die "pflegeprodukte" innerhalb eines halben jahres raus) - und immer nur ganz vorsichtig verlesen.

einmal den grade abgeschnittenen grundschnitt bis 2 handbreit übers fesselgelenk. dann erst mal gar nichts mehr machen.

viele haben ja die unsitte, kürzere rausstehende härchen mit einer nagelschere zu kürzen. das unbedingt bleiben lassen.

die dichte des schweifes wird im grossen und ganzen vererbt. viele hochblütige pferde haben eher schütteres schweifhaar.

zusammenfassung: weniger ist mehr. nur waschen und VORSICHTIG verlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Shiraunddati
Beitragsersteller

Also ich benutze bei mein Pony auch Spray und kämme den, also drehe den vorher ein und bei meinem Pony ist er auch schön dick und dicht.

Urlewas  19.07.2020, 14:26
@Shiraunddati

Bei einem Pferd mit dickem Schweif kommt es auf die 10 Haare, die du dabei verlierst, ja auch nicht an. Aber wo wenig ist, wird es nicht mehr. Da kann man nur auf alles verzichten, was zusätzlich Haare kosten kann.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Urlewas

Ja, nur will ich auch nicht das der verknotet 🙈

Urlewas  19.07.2020, 14:33
@Shiraunddati

Wie Ponyfliege sagt: Waschen und Verlesen. Früher wären wir niemals mit einem Kamm, Bürste oder sonst was an einen Schweif gegangen. Bis zu einer Stunde war man damit beschäftigt, einen Schweif Haar für Haar zu verlesen. Hätte man uns mit einer Bürste erwischt, hätte es ein Donnerwetter gegeben!

pony  19.07.2020, 14:35
@Shiraunddati

die verknoten nicht, wenn du sie so schneidest, wie ich geschrieben habe und VORICHTIG verliest. verlesen dauert halt.

chemie reindonnern und dann die "harke" durchziehen geht natürlich schneller.

gibt aber pferde, denen brechen die haare davon ab oder die haare waschsen dann nicht mehr nach.

das neue pferd ist nun mal kein pony..

wir haben am stall eine new forest stute, die hat einen schweif, wenn du ihn zusammendrückst so dick wie eine küchenrolle und eine reitponystute mit viel edelblut, da ist der scweif beim zusammendrücken grad mal doppelt so dick wie ein edding stift.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Urlewas

Okay. Bei uns macht das irgendwie jeder 😅 auch die alten

Dahika  19.07.2020, 19:04
@Shiraunddati

Gene. Es sind die Gene. Nix anderes. Da machst du nichts. Mein verstorbener Araber war wie Hadschi Halef Omar. 7 Haare rechts, sechs haare links. Wenn ich den Schweif zusammendrehte, war er maximal so dick wie ein dicker Kugelschreiber. Lebe damit oder investiere für Turniere in Extensions.

Dahika  19.07.2020, 19:07
@pony

das Eddingpferd war dann eine Verwandte von meinem Tirfi. LOL

pony  19.07.2020, 19:13
@Shiraunddati

das macht fast überall jeder.

um vielleicht mehr zeit für den yoga- und meditationskurs zu haben oder mandalas zu malen...

dabei ist das verlesen meditativ und eine intensive beschäftigung mit dem pferd, bei dem man das pferd spürt und die innere verbindung herstellt.

ist wie mit dem ganzen modernen drumrum beim pferd. schnell, schnell, damit man reiten kann und dann zack,zack wieder heim.

für intensive pferdepflege ist keine zeit. nicht fürs verlesen und statt spazierengehen wird das pferd in der führmaschine ohne input und sozialen kontakt statische runden drehen.

ich wette, urlewas weiss auch noch, wie man mit einer weichen schuhbürste hufe poliert bis sie glänzen. ;))und wie man mit einem stück grünen speck ein pferdefell poliert, warum schweineschmalz oder palmin besser ist als maulbuter...

Shiraunddati
Beitragsersteller
@pony

naja ich schmiere meinen Pferden ungerne Schweineschmalz ins Maul. Schweineschmalz finde ich sowiso ekelhaft. und Führmaschienen gibt es ja auch schon lange

Da kann man nicht wirksam dran machen. Du kannst höchstens fürs Turnier ein Haarteil reinknüpfen.

Shiraunddati
Beitragsersteller

Schade. Na gut 🙈

Flechte Haare rein,

im Ernst jetzt: das arme Pferd, wenn dir Äußerlichkeiten so wichtig sind. Es kann sich gegen Schönheitswahn der Menschen nicht wehren. Und ja, bevor andere Frage kommen: ich finde jeden Schönheitswettbewerb bei Tieren übelst - egal ob es niedliche Hunde sind oder Kühe.

Shiraunddati
Beitragsersteller

Ich wollte mit meinem Pferd nicht zum Schönheitswettbewerb. Nur mal so am Rande. Ein dichter Volumvoller dient der Fliegenabwähr.

Elizabeth2  19.07.2020, 14:22
@Shiraunddati

ein bißchen mehr Schweif wäre schon "schön" genauso schreibst du das,.

Und auch ein nicht voller Schweif genügt zur Fliegenabwehr, denn die hauen bei Bewegungen ab, nicht weil es viele Haare sind......

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Elizabeth2

Aber mit einem dichten Schweif deckt ein Pferd mehr Fläche ab.

Ja ich find es schöner wenn er ein bisschen mehr Volumen hatte, aber woher schließt du jetzt darauf dass ich damit zum Schönheitswettbewerb will und das es mir nur auf das äußerliche ankommt? Dann hätte ich dad Pferd ja nicht gekauft, wenn es mir nur wirklich darauf ankommen würde 🤣 also finde ich deine Antwort, sry so ein bisschen dämlich.

Elizabeth2  19.07.2020, 14:42
@Shiraunddati

Du willst dein Pferd schöner haben. Das finde ich dämlich. Und mit Fliegenabwehr - das ist auch sehr dämlich. Ein längerer Schweif wäre dafür gut, nicht zwangsläufig die Anzahl der Haare.

CarosPferd  19.07.2020, 14:58
@Elizabeth2

Und was stört es das Pferd wenn Shira ab jetzt jeden Tag den Schweif verliest anstatt zu bürsten? Was stört es das Pferd wenn sie den Schweif 3cm länger oder kürzer schneidet, nach ihrem persönlichem Empfinden? Ich glaube du verwechselst diese Frage hier mit „ich möchte meinen Hund blau färben/alle Haare abrasieren weil ich das schön finde“.

Und zu deinem Vorwurf „genauso schreibst du das“. Ich sage auch: ‚Wäre schon schön, hätte ich für meine Klausur früher angefangen zu lernen‘, die Motivation bzw Intention hinter dem Satz hat ja auch nichts mit Schönheit zu tun, und schon gar nicht mit Wettbewerben.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@CarosPferd

Ich habe mein Pferd ja auch nicht nach dem schweif ausgesucht. Er ist ein wunderschönes Pferd. Auch sein Schweif ist schön, aber er könnte eben noch etwas voller sein.

Elizabeth2  19.07.2020, 15:53
@CarosPferd

von verlesen und bürsten und Schweif schneiden usw, habe ich nix geschrieben, du verwechselst meine Antwort mit jemandem anderen hier. Pflege Schweif ist doch gut.

CarosPferd  19.07.2020, 15:59
@Elizabeth2

Ich verwechsele hier nichts. Um etwas anderes ging es nämlich in der Frage gar nicht, als um eine optimalere Behandlung des Schweifs. Du denkst fälschlicherweise es ginge um Schönheitswettbewerbe und dass es verwerflich wäre bei dem eigenen Tier auch solche Kleinigkeiten wie einen vollen Schweif zu beachten. Deswegen mein Frage an dich, was ist daran so ‚dämlich‘?

Urlewas  19.07.2020, 14:11

Pferde gehen nicht zum Schönheitswettbewerb. Und ein Haarteil stört das Pferd überhaupt nicht.

Möglichst in Ruhe lassen. Kein Spray rein u. mit der Hand verlesen, nicht ausbürsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn du mir den Trick verrätst, wende ich den für mich selbst an. Und ich verkaufe dann das Mittel an El Vital oder Proctor und Gamble für mindestens 30 Millionen Euro. Minimum.

Seufz.. das ist leider genetisch bedingt. Da machste nix dran.