Schweren/dichten Pferdeschweif hochbinden?
Hallo zusammen 👋🏼 also mein Mietpferd (Hafi Wallach) steigt nicht gerne in Pferdehänger ein, deswegen haben wir demnächst ein Hängertraining. Beim letzten Mal ist er beim ausladen, auf seinen Schweif getreten und hat sich sehr viele lange Haare ausgerissen :( die Besitzerin möchte seinen Schweif aber nicht mehr kürzen. (Er hat einen langen und sehr dichten Schweif mit sehr vielen Haaren). Nun möchte ich für nächstes Hängertraining den Schweif aus dem Weg haben, und hab schon einen Knoten reingemacht, der aber nach 10 Minuten von alleine wieder aufgegangen ist...dann hab ich mir im Internet diese Vaqueroknoten angesehen aber ehrlich gesagt blick ich da nicht so ganz durch, und ist mir auch zu aufwendig. Hat jemand eine einfache und schnelle Variante den Schweif aus dem Weg zu schaffen? Muss auch nicht sonderlich schön aussehen es soll nur bezwecken das er sich beim Verladen nicht auf den Schweif tritt. Mfg horselooove
2 Antworten
Du könntest den gesamten Schweif einfach in 3 Strähnen teilen und normal runter flechten. Das verkürzt meist auch schon mehr als gedacht. Falls dir das dann doch nicht reicht, das ganze nochmal " hochklappen" und z.B. durch bandagieren ( Schweifrübe) fixieren.
Es gibt auch solche " Schweifsäcke" zum Fahren zu kaufen. Die könnten auch gehen.
WICHTIG: Das sollte nur für die halbe Stunde Hängertraining gedacht sein und ist nichts für den Dauerzustand. Nach dem Hängertraining alles wieder aufmachen.
Hallo Horselooove,
Hast Du es schonmal damit versucht, ihm den Schweif zu flechten? Nachdem Du es geflochten hast und Du merkst, dass er immer noch drauftreten könnte, kannst Du mal versuchen die Hälfte des Schweifs in einem „Dutt“ zu machen.
Falls das nicht klappt, kannst Du entweder auf Youtube nach Frisuren für‘s Pferd suchen oder der Besitzerin klar machen, dass man dem Pferd damit einen Gefallen tuen würde.
Liebe Grüße!