Wie bekommt man den Schweif von Schimmeln weiß?

8 Antworten

hey:)

meine Freundin wäscht den Schweif ihres Schimmels zuerst mit Ketchup (den muss man aber richtig gut einmassieren)dann auswaschen.Dann mit Backpulver und kartoffelstãke dann auswaschen.Und dann nochmal mit Shampoo.

Viele hinterfragen ihre Methode, aber der Schweif ihres Schimmels is fast ganz weiß danch.

Maikibeer  09.12.2017, 17:55

danke fûr die Positive bewertung;)

Backpulver.

Zu einer Paste anrühren, mit der Wurzelbürste auftragen/einarbeiten, 15 min warten und dann auswaschen.

Klappt auch bei Urin-, Kot- oder Grasflecken am Pferd und ist nicht giftig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

cg1967  10.12.2017, 21:09

Und wo gibt es Backpulver in der Großpackung? Ich würde Natron, Mehl und Zitronensäure zusammenrühren. :-)

Also Spezial Schimmel Shampoo das ist extrem teuer.

Also ich bekam folgenden Tipp und der ist echt genial.

Zuerst mit Spülmittel waschen (entfernt den Dreck) dann ein Silbershampoo für Menschen (hier günstiges z.B. DM Hausmarke) und damit nochmal waschen. Das ist so ein blaues Shampoo.

Also unser Schimmelpony im Offenstall hat nach dem waschen immer ein tolles und schneeweißes Langhaar.

Eine andere Freundin wäscht nach diesen System die Schweife ihrer Hafis- die ist auch total glücklich weil die endlich schneeweiß und sauber sind.

In einem Araberforum las ich einmal, dass man in einen Eimer Waschwasser (mit Shampoo) blaue Tinte reintun soll.

Ich wasche den Schimmelschweif meiner Araberin immer mit der Kombination aus Backpulver und blauer Tinte. Rein schneeweiß wird der Schweif bei mir allerdings nicht, aber wahrscheinlich wasche ich ihn einfach zu selten. Und meine Stute ist ein Offenstallpferd.

Und wenn sie rossig ist, wird es ganz übel.

Ketchup hilft

Einfach in den feuchten Schweif einmasieren , einwirken lassen und dann ausspülen