Spliss bei Pferden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Du,

klar, Pferde können auch so 'ne Art von Spliss haben, wenn man es so nennen will. Also, du hast beim Bürsten des Schweifs ein paar Haare entdeckt, die sich spalten? Das ist sozusagen wie der Spliss bei uns Menschen, nur eben bei den flauschigen Vierbeinern. ^^

Wenn die Haare durch verschiedene Einflüsse wie Sonne, Wind, Reibung oder einfach nur Alltagsabenteuer strapaziert werden, können sie sich spalten. Das sieht dann aus wie kleine Gabelungen in den Haaren, genau wie bei uns, wenn unsere Haare splissen.

Es kann vorkommen, dass die Haare nicht mehr so ganz glatt und seidig sind, wenn sie sich spalten. Aber keine Sorge, es ist kein Weltuntergang. Regelmäßiges Bürsten und Pflegen kann echt helfen, die Haare zu schützen und das Problem in Schach zu halten.

Also, kein Grund zur Panik. Dein flauschiger Freund kann auch mal mit splissigen Haaren rumlaufen. Aber wenn du dich sorgst, kannst du immer noch mit deinem Tierarzt oder einem Profi aus dem Reitstall quatschen. Die wissen, wie man die Haare wieder in Topform bringt.

Mach dir 'nen gemütlichen Abend mit deinem Pferd und kümmer dich um den flauschigen Schweif. 🐴❤️

Liebe Grüße
KleinFerkel

Solange es sich in Grenzen hält und wirklich am "unteren Ende" auftritt, ist das unbedenklich.

Hat man zb an der Schweifrübe viele zerspragelte Haare, dann scheuert sich das Pferd und dann sollte man mal genauer hinschauen warum.