Wie denkt ihr über unsere Asyl & Einwanderungspolitik?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuell zu schlecht.

Deutschland hat ein Problem mit Überbevölkerung und das hat negative Auswirkungen auf den Staat.

Die Polizeien der Länder arbeiten nicht effektiv zusammen und lassen vorbestrafte frei reisen. Man sollte ohne Papiere nie über Grenzen kommen durfen, auch wenn man Asyl sagt, weil wir keine Erstländer sind.

Wenn ihr mich fragt, es war ein großer Fehler 2015 die Grenzen so weit zu öffnen,

Es gab aber keine Grenzöffnung.

DanielCarbon290
Beitragsersteller

Wie erklärt man sich dann die unkontrollierte Zuwanderung vieler Leute in unser Land?

Was ist dann der genaue Auslöser dafür?

Asporc  17.09.2024, 12:49
@DanielCarbon290
Was ist dann der genaue Auslöser dafür?

Krieg!

Wenn Leute, durch Bombeneinschläge, täglich sterben neigen Menschen dazu diese Region zu verlasen.

Das bezeichnet man dann als "Flüchtling".

DanielCarbon290
Beitragsersteller
@Asporc

Macht Sinn.

Gegen Krieg kann man fast nicht viel machen.

Nicht die geltenden Gesetze sind der Hemmschuh. Deren Umsetzung ist eben auf rechtsstaatlicher Basis verdammt kompliziert. Darum klingt es verlockend, wenn die AfD "aufräumen" möchte. Aber wir erinnern uns an das Prinzip des Rechtsstaates und stellen fest, dass die AfD zwei Optionen hat. Entweder alle ohne Pass nach Russland abschieben oder die Rechtsstaatlichkeit aushebeln. Und damit haben 30% der Menschen offenbar kein Problem. Ob die neuen Grenzkontrollen jeden glücklich machen, werden wir sehen. Schengen ade..

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.

Tommy431  17.09.2024, 13:41

Das ist eine verfälschte Darstellung. Geltendes Recht wird seit 2015 nicht angewendet. Gemäß der Dublin-Verträge muss ein Land niemanden aufnehmen, der aus einem sicheren Drittstaat einreist. Das sind faktisch alle, die auf dem Landweg kommen. Zurückweisungen an der Grenze sind demnach nicht nur zulässig sondern nach unserer Verfassung geboten.

DanielCarbon290
Beitragsersteller
@Tommy431

Vor allem können wir nicht jeden durchfüttern und müssen uns auch unsere eigenen Interessen kümmern.

Wir sind schließlich nicht das sozialamt der Welt!

mendrup  17.09.2024, 13:50
@Tommy431

Und Italien hat die Schnauze voll von Dublin. So, schön, dass Du in Europa auf europäisches Recht pochst. Komisch, dass sich die Staaten an den Außengrenzen verarscht vorkommen. Also erzähl keine Märchen und mach Sachpolitik.

Tommy431  17.09.2024, 14:01
@mendrup

Bitte sachlich bleiben. Ich erzähle keine Märchen sondern gebe geltendes Recht wieder. Dass es nicht umgesetzt wird, weiß ich selbst.

mendrup  17.09.2024, 20:24
@Tommy431

Dass es so überhaupt nicht umgesetzt werden kann ist doch das Hauptargument. Das europäische Asylrecht braucht eine grundlegende Reform und verbindliche Verteilungsschlüssel. Denn eines steht fest, das Asylrecht abzusprechen ist inakzeptabel.

Tommy431  17.09.2024, 21:15
@mendrup

Das habe ich nicht getan. Das problem ist doch vielmehr, dass das Asylrecht ausgehebelt wird. Unsere Verfassung sieht das individuelle, aber nicht das kollektive Asylrecht vor. Die Paragrafen werden derzeit schier weggeschwemmt.

mendrup  17.09.2024, 23:58
@Tommy431

Nein. Es ist nur so, dass Europa nicht funktioniert, wenn sich alle querstellen. Und da jeder Nationalstaat sich wichtiger ist als das große Ganze, geht halt alles in die Binsen. Ent oder weder. Da muss man schon mal.Kante zeigen. Und ich verdanke Europa ein Leben in Frieden.

Tommy431  18.09.2024, 13:26
@mendrup

Europa ist zunächst mal nur unser Kontinent. Du meinst vielleicht die EU. allerdings leben auch Norwegen und die Schweiz in Frieden. Die EU betreibt derzeit einen wenig friedlichen Kurs im Hinblick auf die Ukraine.

Die Nationalstaaten möchtest Du abschaffen? Ich glaube nicht, dass das gelingt. Gerade Deutschland macht so viel, das den Nachbarn überhaupt nicht gefällt. Wir zahlen jedem Asylsuchenden Bürgergeld plus freies Wohnen etc. natürlich wollen die allermeisten nach Deutschland. Die Durchgangsstaaten wie Italien oder Österreich winken sie dann natürlich durch.

DanielCarbon290
Beitragsersteller

Abschieben wäre mir lieber!

mendrup  17.09.2024, 12:40
@DanielCarbon290

Verständlich. Wohin? Du kannst die Leute ja schlecht mit nem Fallschirm aus dem Flugzeug werfen. Landen wäre schon gut. Und da stellt man fest, dass das ziemlich teuer sein kann.

DanielCarbon290
Beitragsersteller
@mendrup

Ja einfach so landen darf man natürlich nicht mit einem Flugzeug.

Man braucht das selbstverständlich eine Genehmigung des jeweiligen landeplatzes bzw des jeweiligen stützpunktes.

Auf der airbase in Ramstein darf das niemand.

mendrup  17.09.2024, 12:53
@DanielCarbon290

Super. Da sind wir uns einig. Ich frage mich nur, warum in der Maschine nach Afghanistan einer aus Bayern saß wegen "Drogendelikten". Soll das ein Scherz sein? Weder ist klar, wer abgeschoben wird, noch, ob derjenige hier Recht auf Asyl hat, noch, wohin es denn gehen soll. Und weil das zu kompliziert wird, soll einfach alles raus, was nicht Höckedeutsch ist. Und der Mann sagt das ganz offen. Ist er jetzt der Führer ins reine Land?

Tommy431  17.09.2024, 21:28
@DanielCarbon290

Opposition darf auch mal überspitzen. In Realpolitik gelten natürlich andere Regeln. Das war schon immer so und ist im Diskurs völlig in Ordnung.

mendrup  18.09.2024, 00:01
@Tommy431

Jaja, ein Vogelschiß. Hinterher war alles nicht so gemeint. Ihr müsstet eigentlich vor Inhaltsleere implodieren.

mendrup  18.09.2024, 21:04
@Tommy431

Ich sehe über meinen Gartenzaun: lauter nette Leute! Vielleicht gehe ich mal wieder aus, das Tanzbein schwingen?

Es war ein Fehler gerade die einreisen zu lassen ohne Papiere die jetzt Deutschland verspotten keine Abschiebungen möglich Betrug