Wie ca. 6 Kilo gesund in mehreren Monate abnehmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wesentlich wichtiger als die Ernährungsform ist ein Kaloriendefizit von 300-500 kcal. Du musst also deinen Kalorienbedarf berechnen (Grundumsatz * Aktivitätsfaktor + Sport) und dann 300-500 kcal weniger essen. Nicht weniger, da dein Stoffwechsel sonst einschläft, das wäre nicht gesund und würde auch die Fettverbrennung behindern.

Es gibt sehr viele Ernährungsformen, wie Low Carb, Keto, usw. aber am besten ist meiner Meinung nach eine dauerhafte Ernährungsumstellung auf eine ausgewogene, gesunde und eiweißreiche Ernährung, in der du so gut wie möglich auf zuckerreiche und stark verarbeitete Lebensmittel verzichtest und Vollkorn- statt Weißmehlprodukte und natürlich auch viel Gemüse und zuckerarmes Obst isst. Es ist meiner Meinung nach, gerade in deinem jungen Alter, am gesündesten und man vermeidet einen Jojo-Effekt. Wenn man einfach nur eine Diät macht bis man sein Zielgewicht erreicht und danach wieder zu seinen alten Ernährungsgewohnheiten zurückkehrt, nimmt man auch wieder seine alte Form an. Stattdessen sollte man seine Ernährung so umstellen, dass man sich dauerhaft so ernährt und so auch dauerhaft eine gesund und gut in Form bleibt.

LeFuG  02.07.2024, 14:23

Besser hätte ich es auch nicht formulieren können ... das ist m.M.n. die top Antwort!!!

Vergiss spezielle Diäten.

Mehr Kalorien, mehr Zunahme.

Iss aber gesund, nicht nur McDonalds

Nüsse, Haferflocken, usw haben viel Kalorien und sind gesund.

Es gibt auch Protein Pulver (Weight gainer pulver) für shakes, da kannst du auf einen halben Liter 500 Kalorien trinken.

Nix von dem alldem. Lass dir deinen Kalorienbedarf ausrechnen und iss dementsprechend. Nicht mehr, nicht weniger.

Sobald Du weniger Kalorien zu Dir nimmst, als Dein Körper verbrennt, verlierst Du an Gewicht.

7.500 Kalorien im Defizit stehen für 1 kg Gewichtsabnahme.