Verbrennt man effektiv Fett bei einer low carb diät?
Nehmen wir an ich mache einen Kalorien Defizit und eine low carb diät maximal nur 50g Kohlenhydrate und 130g Fett.
Würde ich effektiv Fett verlieren?
6 Antworten
Ja. Der Körper braucht ständig Glucose um die Körperzellen zu ernähren. Nimmst du durch wenig oder garkeine Kohlenhydrate auch keine Glucose auf, wird diese von deinem Köper aus den vorhandenen Fettzellen "umgewandelt". Dadurch werden Fettzellen abgebaut. Aber jeder Körper stellt sich auf eine bestimmte Diät ein, und reduziert dann die (erwünschten) Auswirkungen. Zum Abnehmen ist allein bei ausgewogener Nahrung (!) die Reduzierung der Kalorien sinnvoll.
Ja, aber das liegt hauptsächlich am Kaloriendefizit. Low carb muss nicht sein. Ich empfehle sogar, es nicht zu machen und sich einfach ein Kaloriendefizit zu fahren, weil man es sich damit eben einfacher macht und 2. Sich die ersten 2 Wochen der so ziemlich reudig anfühlen können ohne Kohlenhydrate.
Achte darauf auch genügend eiweiß zu dir zu nehmen und gegebenenfalls etwas Sport zu treiben, um mehr Kalorien zu verbrennen und deine Muskelmasse möglichst nicht abzubauen :)
Ja, würdest Du. Die Energie, die der Körper aufwenden muss, um Fett zu verwerten ist höher, als die daraus gewonnene Energie. Mit ein wenig Ausdauersport und daraus gebildeter Muskelmasse verbrennen die Muskeln auch in Ruhe Energie.
Wobei Kraftsport weitaus besser zum Muskeln aufbauen ist als Ausdauersport. Bei Ausdauersport wird man maximal als Anfänger n kleines bissn was aufbauen.. Bzw. Noch weniger, da der fs in dem Fall ja ein Kaloriendefizit fährt.
Darum sagte ich AUSDAUERsport. Auch Krafttraining mit geringem Gewicht und vielen Wdh ist ein Ausdauersport und kein Kraft(aufbau)Sport.
Mit 50 g KH bleibst du zwischen Fisch und Fleisch hängen. Du hast weiter Hunger und bist damit in der Gefahr, mit Heißhungeranfällen alle Anstrengungen zunichte zu machen.
Bei 10 g bist in 3 Tagen in der Ketose, verbrennst effektiv Körperfett und hast keine Probleme mit Hunger und musst keine Kalorien zählen.
Nach 10 Tagen musst du langsam, in 5 g Schritten pro Woche die KH Zufuhr steigern, bis du an der Ketose Grenze bist.
Viel Erolg
Okey danke dir habe ich das richtig verstanden? Erstmal 10g und wenn ich dann in der '' Ketose '' bin Steigere ich langsam 5g KH mehr..
Und wann soll ich aufhören zu steigern wenn ich bei 50g KH angelangt bin?
Aufhören, wenn du an der Grenze der Ketose angelangt bist, die individuell ist.
LowCarb bedeutet im Umkehrschluss High Fat & High Protein, genau die Nährstoffe welche dick und krank machen, LowCarb ist eine Mangelernährung, Menschen sind Starchivore (Starch = Stärke = Fachwort für komplexe Kohlenhydrate), also Stärkeesser.
Schau mal nach Asien, es gibt Milliarden Menschen dort (auch woanders) die schlank und rank sind, deren Grundnahrungsmittel ist Reis (Starch) + Gemüse, warum sind diese nicht dick, wie in den Ländern wo die westlich orientierte Ernährungsweise (mit viel Fleisch, Cholesterin, Fett, Milch, Käse, Eier, gesüsste Getränke) die Übergewicht/Adipositas-Epidemie ausgelöst hat?
Okey, vielen Dank für deine hilfe und deine Tipps! Freut mich sowas zu hören :)
Ist es okey wenn ich jeden Tag 300kcal jogge und nichts mir krafttraining mache? Weil ich bin ehrlich habe leider echt null Bock auf krafttraining deshalb wollte cih lieber Cardio machen.