Wie bewahrt ihr eure Bandagen für eure Pferde auf?

6 Antworten

Huhu,

ich besitze zwei einzelne Halb-Fleece-Halb-Elastik Bandagen für eine Verwendung als Körperband. Ich bewahre sie in dem zugehörigen Plastikbeutel in einem Körbchen mit anderem Krams im Schrank im Stall auf.

Dass Streifen mit guter Hufbearbeitung behoben werden sollte anstatt dessen Folgen durch schädigende Bandagen zu vertuschen, weißt du ja durch die anderen Antworten bereits.

Liebe Grüße

LAHLJ
Beitragsersteller

Ich muss ja aber alle vier irgendwo aufbewahren und es sind eben alle 4 in meinem Schranck

WinniePou23  08.01.2016, 21:08
@LAHLJ

Dann pack die, die du momentan nicht nutzt einfach bei dir zuhause dorthin, wo seine anderen Pferdeschen sind. Du hast doch sonst wahrscheinlich auch nicht alles, was du fürs Pferd hast, im Stall, oder? ;-) Selbst wenn du sechs mal die Woche reiten würdest und jede Bandage nur einmal verwenden würdest und dabei jedes mal Bandagen nutzen würdest, reichen die Bandagen im Stall fast eineinhalb Wochen. Währenddessen kann man ja schon mal frische von zuhause mitnehmen und gebrauchte in die Wäsche schmeißen.

LAHLJ
Beitragsersteller

Wie gesagt da ihre Hinterhand leider so eng gebaut ist kann man da auch mit einer hufbearbeitung nichts änder zu dem ist sie barhuf wir haben etliche Tierärzte und Hufschmied sowie hufpfleger geteste doch es hat alles nichts geholfen also bleibt im Endeffekt nur das einbandagieren bzw Streichkappen tragen was. Zudem hab ich ja gefragt wie ihr eure Bandagen aufbewahrt und nicht was ich gegen das Streichen an denn Hinterbeinen machen kann

WinniePou23  08.01.2016, 20:58
@LAHLJ

Wie ich meine Bandagen aufbewahre habe ich doch auch geantwortet, oder nicht? Ich habe lediglich noch zusätzlich eine kleine Anmerkung gemacht. Darf ich fragen, warum du dann anscheinend vier Bandagen pro Paar brauchst, wenn das Pferd doch nur hinten streift? In eine der üblichen Bandagenhalterungen passen ja vier Paar a vier Bandagen.

LAHLJ
Beitragsersteller
@WinniePou23

Weil es sie eben häufig nur im 4er set gibt und sich 2 schlecht verkaufen lassen. Ja stimmt das habe ich übersehen

WinniePou23  08.01.2016, 21:02
@LAHLJ

Dann kannst du aber doch acht verschiedene Garnituren an Bandagen für hinten im Stall aufbewahren. Reicht das denn nicht? Sollst eben wirklich Korb und dann darin in den Spint.

Bei mir waren die in einer verschließbaren Verpackung, da kann man die gut darin aufbewahren.

Du kannst ja entweder, je nachdem wie viele Bandagen du hast, zwei oder drei Halterungen kaufen, oder die vier Paar in die Halterung tuen und den Rest wieder in der Verpackung verstauen, oder, wenn keine gute Verpackung dabei war oder sie kaputt gegangen ist, (falls vorhanden) in einen Spind oder in ein einfaches Regal einräumen. Lg;)

Falls dein Pferd sich streift, würde ich die Hufbearbeitung überdenken.

Bandagen sind äußerst schädlich, wenn überhaupt würde ich Gamaschen drauf machen und das nur, wenn es durch das Exterieur des Pferdes nicht anders möglich ist. Und auch dann nur so kurz wie möglich.

Ansonsten in die Halterung. "Nur" 4 Paar? Das sind 8 Bandagen und das ist ziemlich viel.

LAHLJ
Beitragsersteller

Ich nenn ja häufig gamaschen aber ab und zu ( sehr selten ) trägt sie eben auch Bandagen

LAHLJ
Beitragsersteller

Wie auch in einem anderen Kommentar erwähnt kann man daran nichts ändern auch die hufbearbeitung bringt nicht ! und zu dem habe ich nicht nach diesem Thema gefragt

LyciaKarma  08.01.2016, 21:00
@LAHLJ

Dann nimm doch dem Pferd zuliebe Gamaschen statt Bandagen. Außerdem musst du dann ja nur hinten was dran packen und vorne nicht.

Ich würde die vier die du öfter verwendest in diese Halterung tun und die anderen die du nicht brauchst kannst du ja wieder in die Verpackung und dann in deinen spint tun

LAHLJ
Beitragsersteller

Okay danke, ja das werde ich wahrscheinlich so machen

Hallo,

wozu brauchst du denn so viele Bandagen? Vier Paare reichen doch für ggf  kurz Fotoshootings o.ä. Für längere Zeiträume schaden sie - stört die Blutzirkulation, da drunter staut sich Hitze, Sehnen verkleben und Verletzungsrisiken steigen.

Am besten man tut sowas erst gar nicht drauf.

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

LAHLJ
Beitragsersteller

Hallo,

Ich habe diese Frage gestellt um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten und nicht mir vor anderen Leute erklären zu lassen das ich keine Bandagen haben soll. Ich weis was ich mach und werde es auch nicht ändern ;) dadurch das mein Pferd hinten so eng aneinander gebaut ist ist es notwendig entweder Bandagen oder gamaschen hinzumachen. Haben es auch ohne versucht aber es gab nur ganz viele blutige Wunden da die Hinterbein aneinander gerieben haben.