Pferd bandagieren für Anfänger

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Bandagieren kann man viel falsch machen (löst sich während dem Reiten auf, zu eng und schnürrt Blutgefäße ab) ich würde es nicht empfehlen. Vor allem weil ständiges Bandagieren die Sehnen und Bänder so sehr entlastet daß die Stärke von ihnen geschwächt wird. Wenn das Pferd Probleme hat und sich ständig selbst in die Beine tritt würde ich eher zu Gamaschen raten, leicht und schnell zu reinigen, keine Gefahr dass sich was abwickelt usw. Fleecebandagen benötigen keine Bandagierkissen aber alle anderen schon. Ganz ehrlich: habe wunderschöne Bandagen für mein Pferd die ich höchstens zweimal benutzt habe! Gamaschen sind viel praktischer.

kleeblaettchen
Beitragsersteller

hey, keine sorge, ich wollte sie nur ab und an zum reiten nehmen, weder dauerhaft noch über nacht ;) und genau deshalb habe ich diese frage auch gestellt...^^

Farbe passt super!!! ansonsten weiß ichs nicht ssooooo genau!!!!!

Alsoo ich will auch mal meinen Senf hinzugeben. Wie oben schon beanstandet kann man viel falsch machen. Ob die zu locker sind testet man nach dem anlegen ganz einfach in den man auf und ab ruckelt und wenn sie rutschen sind sie zu locker. Wenn keine Fingerkupe in die Bandage passt ( von oben reinschieben) sind sie zu eng ... also so hab ich das gelernt.

Zur Technik empfehle ich dir dass du dir das von jmd zeigen lässt odier die seite hier http://www.tippscout.de/pferd-richtig-bandagierentipp2882.html

da ist das gut beschrieben. Ich würde dir Fleecebandagen oder noch besser eine fleece-elastik Kombi empfehlen da die nicht so schnel Sand fängt und schmutzig wird wie die normaöen Fleece teile

Hoffe ich konnt helfen :P

Pferdchen2000  09.03.2014, 17:28

Also wenn sie beim rauf und runter ruckeln rutschen sind sie zu locker, und wenn am oberen ende keine Fingerkuppe dazwischen passt sind sie zu fest

ok Danke =-)

Über Internet zu schreiben wie man genau bandagiert ist sinnlos da man es nicht "live" sieht und es sollte dir mal gezeigt werden. Frag doch am besten eine aus deinem Stall du kannst dir aber auch" Bandagierkurse "auf Youtube angucken. Wenn dus einmal drauf hast ist es ganz einfach. Keiner kann dir beantworten ob der Klettverschluss nach hinten zeigen soll oder ob das egal ist jeder ´streitet sich darum und eigentlich ist es auch egal. Zur besseren Unterstützung solltest du noch Unterlagen dazunehmen und tritt dein Pferd stark über? Dann vielleicht noch Hufglocken aber wenn es bisher gut durchs Leben gekommen ist kannst du es auch lassen. ;-)) Viele Leute sind unterschiedlicher Meinung ob man Pferde natürlich laufen lassen soll wie in der Wüste ohne irgenteinen Schutz. In der Regel kommen Araber ganz gut ohne zu recht aber weil viele behaupten Araber werden überzüchtet benutzen viele die ich kenne meistens Bandagen, denn diese sind elastisch und schützen das gesamte untere Bein. Gamaschen kannst du zum Springen benutzen und auf schlammigen Boden denn diese kannst du besser abwischen und Bandagen nach ner Zeit und je nach Dreck waschen. Aber das ist deine Sache und du solltest dir vielleicht verschiede Meinungen reinholen nicht unbedingt hier in Zeitschriften oder in irgentwelchen Artikel.

LG

Also die farbe würde schonmal super passen =) stell ich mir sehr schön vor

mit dem rest kenne ich mich nich so gut aus, aber frag doch einfach den besiter!

kleeblaettchen
Beitragsersteller

Dankeschön xD Joa, fehlt dann nur noch ne passende Schabracke & Gamaschen & Abschwitzdecke ^^

Wegen dem Besitzer - siehe unten^^