Elastik oder Fleecebandagen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was du damit vorhast. In der Regel reichen Fleecebandagen. Gerade bei denjenigen, die noch nicht oft bandagiert haben.

Ich bandagiere - wenn überhaupt - mittlerweile sehr gerne mit diesen Kombi-Bandagen, z.B. Fleece-Elastik oder Unterlage-Elastik. Damit schnüre ich persönlich nicht zu fest, da ich von dem "Unterlagenwickeln" automatisch die "Festigkeit" mit übernehme und das daher nicht zu fest ist.

Wenn du also noch nicht viel Erfahrung im Bandagieren hast, nimm FLeecebandagen.

Besser ist gar keine Bandage oder Gamasche - sie schützen das Bein zwar von außen, schwächen aber die Sehnen, weil diese verkleben, wenn sie zu warm werden -> daraus ergibt sich also schneller ein Sehnenschaden als ohne Bandagen/Gamaschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

fleece bandagen- mit den elastik kannst du ausversehn deinem pferd das blut abshnüren, weil du zu fest bandagierst, wenn du aber unterlagen nimmst ist es wurscht.