Fleecebandagen - Im Sommer zu warm?

6 Antworten

Da Bandagen ja sowieso nur für die Dressurarbeit benutzt werden und diese Arbeit optimalerweise ohnehin weniger als eine Stunde dauert, besteht da keine Gefahr.

Gegen Schwitzen hilft auch Bandagierkissen unterzulegen...

Außerdem spritzt man nach dem Reiten die Beine zwecks Abkühlung sowieso ab.

Lange Ausritte, andauernde Bandagen macht man ja ohne nicht !!

pony  04.05.2012, 11:02

gegen fleecebandagen im sommer hilfts nur, dem reitlehrer gehörig in den hals zu kucken...

wer bandagen verlangt, sollte auch zeigen, wie man sie korrekt anlegt. ist das nicht gegeben, grundsätzlich nicht bandagieren. und auch wenn: kontrolle durch den reitlehrer. jeden tag, jede reitstunde, jedes pferd...

ein pferd, das korrekt aufgewärmt wird braucht im normalen reitunterricht keine bandagen. ältere und empfindliche pferde sollten besser sehnenschoner tragen...

und ungepflegtes und eingeschlammtes zeug gehört nicht an oder aufs pferd. gilt nicht nur für bandagen, sondern auch für decken, satteldecken, lederzeug, sattelgurte, putzzeug - und für den reiter... :-)

Plattschnacker  05.05.2012, 20:28
@pony

ponyfliege - mir ist nicht klar, was Dein Kommentar mit MEINER Antwort zu tun hat??

Weshalb braucht das Pferd denn überhaupt Bandagen? Ich halte von den Teilen außer aus medizinischen Gründen nicht besonders viel. Ich kenne kaum jemanden, der die richtig wickeln kann. Entweder sind sie zu eng oder zu locker, zu weit oben, zu weit unten etc. Und einen wirklichen Nutzen kann ich auch bei korrekt gewickelten Bandagen nicht finden. Sie schützen weder besonders vor Stößen wie es Gamaschen können noch tun sie der Beintemperatur etwas Gutes.

Dementsprechend: Ja, Hitzestaus sind schädlich. Die Beine schwellen an. Du kannst ja mal im Selbsttest versuchen, mit dicken Skisocken zu sporteln. Danach wirst Du dicke, schmerzende Füße haben. Meine Stute ist in ihren 10 Lebensjahren auch ohne Bandagen schön gewachsen und den TA brauchen wir nur für Impfungen oder sonstigen Routinekram.

happylein  03.05.2012, 21:05

ja also wenn du kaum jemanden kennst, der richtig bandagen wickeln kann, dann tut's mir leid. das hat auch nichts mit der frage zu tun und bandagen wickeln ist keine große kunst und das kann man LERNEN !!

pony  04.05.2012, 10:56
@happylein

Saubermachen bringt nix mehr, wie ich vorgestern festgestellt habe. Und neue zu kaufen ist Aufgabe des Vereins, nicht meine.

und auch ob die bandagen zu warm sind oder drücken ist sache des vereins???

wenn bandagen drauf sollen, mach welche drauf. kauf einen beutel weniger leckerlis, dann hast du das geld für nen satz eigene bandagen raus. die bringst du mit, machst sie drauf und nimmst sie hinterher wieder mit nach daheim. da ist immer zeit, das zeug zu pflegen...

und was interessiert dich das alles überhaupt... ist doch nicht dein pferd, sondern bloss ein alter schulgaul...

mein gott, so ne einstellung kotzt mich einfach nur an...

wenn im ganzen reitstall diese einstellung herrscht: verein ganz schnell wechseln... gibt genügend ställe, wo du gar nicht aufs pferd darfst, wenn das zubehör nicht gepflegt wird. such dir so einen, schau hin und lerne...

Julchen212  04.05.2012, 20:30
@happylein

Ich sag ja nicht, dass es gar niemand kann :) Aber die meisten bei uns im Stall machen schon seit Jahren vor sich hin und sind da beratungsresistent. Die spritzen ihren Pferden lieber jedes Mal nach dem Reiten die Füße ab, weil sie unter den Bandagen dicker geworden sind.

Natürlich kann man es lernen (wie fast alles ;-)), aber dazu muss man eben auch wollen. Und leider sind eben nur wenige mir bekannte Reiter da selbstkritisch.

MerryLou
Beitragsersteller

dankeschön, dann werd ich die im Sommer nicht mehr drauftun^^ Ist nur, es ist ein Schulpferd, und unsere Schulpferde sollen alle entweder Gamaschen oder Bandagen tragen. Da seine Gamaschen schmandig sind (eingeschlammt etc.) und ich es nicht einsehe neue zu kaufen oder sie sauber zu machen, was dazu führt das er öfters Druckstllen am Fesselgelenk hat, bandagiere ich lieber. Dazu ist er schon etwas älter (19) und läuft generell besser mit Bandagen, da warme Beine für ihn im Winter angenehm sind.

happylein  03.05.2012, 21:08
@MerryLou

aber wenn man es nichjt einsieht - egal ob schulpferd oder nicht - dann ist man ja auch selbst schuld !! das bringt nichts sich da zu weigern. das hilft dem pferd nähmlich auch nicht wirklich. und grade wenn es davon schon druckstellen bekommt, würde ich mir mal überlegen ob ich sie nicht doch mal saubermache !

MerryLou
Beitragsersteller
@happylein

Saubermachen bringt nix mehr, wie ich vorgestern festgestellt habe. Und neue zu kaufen ist Aufgabe des Vereins, nicht meine.

Alexandra2704  04.05.2012, 11:03
@MerryLou

Es ist Sache des Vereins dem Schulpferd neue Gamaschen zu kaufen, aber dann sollte man dahinter sitzen und so lange nerven, bis welche besorgt werden. Ist doch immer wieder das Gleiche, die Schulpferde, die ihr Futter wirklich mehr als erarbeiten stehen mit ihren Bedürfnissen ganz unten auf der Liste.

Warum nimmst du nich Gamaschen wenn du das Bein schützen willst? Bandagen sehen zwar toll aus, aber so praktisch finde ich sie jetzt nicht außer vllt auf nem Dressurturnier.

Egal ob Bandagen oder Gamaschen, die Temperatur am Beim steigt mit beiden zu hoch und die Sehnen könnten verklebt werden.

Es macht deshalb auch keinen Großen unterschied welches von beiden man benutzt, mein Pony schwitzt im Sommer unter beiden gleich viel.

Und ob es ein Schulpferd ist oder nicht, generell wird nach dem reiten die Ausrüstung gepflegt, bei dem Wetter spritze ich meine immer mit klarem Wasser ab, da ist ein auch kein Problem mal eben die Gamaschen mit unter den schlauch zu halten oder mindestens mal eben abzubürsten. Sowas gehört nunmal zum reiten genauso dazu wie das putzen und Satteln vor dem reiten!

MerryLou
Beitragsersteller

die sehnen verkleben O.o das hört sich ja grausig an. da sind gamaschen aber wohl besser, weil die nur vorne dran sind.

Karin1987  04.05.2012, 08:31
@MerryLou

weil die nur vorne dran sind

?????

Wie nur vorn?

Egal ob Bandagen oder Gamaschen, die wärementwicklung ist die gleiche. Ob man einem Pferd nun 2 oder 4 Beine bandagiert ist jedem selbst überlassen, genau so wie die Frage ob man neben den Gamaschen für vorn auch noch hinten Streichkappen verwendet (bei denen ist das auch nicht anders!).

Einen Unterscheid macht das nicht aus!

Also kleiner Tipp:Mache die Bandagen nicht ZU fest dran oben und unten wie gewohnt und dann etwas lockerer. Egal,ob Elastik oder Flecce die Temerapur steigt! Kühle nach dem reiten die Beine mit etwas kaltem Wasser ab! Das wirkt Wunder!

MerryLou
Beitragsersteller

ok, wenns dann mal zu warm wird, frag ich meine reitlehrerin ob ich den kurz abspritzen kann! dankeschön!

pony  04.05.2012, 11:04
@MerryLou

nicht fragen, einfach machen...

und sonst: eimer mit wasser und schwamm geht auch...