Wie wickelt man Bandagen richtig auf?

5 Antworten

Verschluss zuerst, die Außenseite muss in der Rolle innen sein.

Aber bitte nur aufwickeln, um sie in die Apothekenkiste im Spind zu stecken, dass man im Verletzungsfall eine Kühlkompresse aufbandagieren kann oder ein mit Wundreinigungslösung getränktes Verbandsmull 10 min einwirken lassen kann. Alles andere schadet mehr als es nutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Falsch aufrollen kannst Du Bandagen nicht. Beim Abrollen muß die Bandagenrolle auf der vom Pferdebein abgewandten Seite sein, dann geht das Abrollen unproblematisch.

Giwalato

Baroque  28.10.2017, 21:25

Natürlich kann man falsch aufwickeln. Wenn dann am Ende der Verschluss innen ist, bringt's einem nichts und wenn der Verschluss voraus kommt beim Abwickeln, hat man auch falsch aufgerollt ;-)

Giwalato  28.10.2017, 23:00
@Baroque

Danke, meine eigenen Erfahrungen mit Pferdebandagen sind schon eine ganze Weile her, da hat man noch mit Klebeband gearbeitet.

Benutze ein stück rundes holz oder soetwas was ca 1-2cm durchmesser hat. So nutze ich meinen Bandagen wieder :-)

Verschluß nach innen und mit der Seite mit dem Verschluß anfangen. Bedenke bitte, dass Bandagen ganz schlecht für die Sehnen sind und den Abfluss der Lymphe behindern.

Wenn du sie aufwickelst, muss das weiche Stück vom Klett innen sein. Dann kannst du sie so ans Pferdebein wickeln, dass die Rolle außen ist :-)