Wie berechnet man Schnittpunkte einer funktion?
Nummer 1 b,
normalerweise entweder die Koordinaten Punkte einsetzt oder zwei Funktionen gleichsetzt hier haben wir aber nur eine … wie geht es dann?
3 Antworten
Schnittpunkt mit der x-Achse = Nullstelle -> Funktionsgleichung gleich 0 setzen, nach x_0 auflösen und f(x_0) berechnen, das dann als Punkt angeben.
Schnittpunkt mit der y-Achse = y-Achsenabschnitt -> f(0) berechnen -> S_y(0|y)
Setze f(x) = g(x), also
2x + 1 = -3x + 2
und löse nach x auf. Dann setze das so gefundene x in eine der beiden Funktionen ein und berechne den y-Wert.
Das ist die anspruchsvolle Aufgabe. Gefordert war nur 1b). Schnittpunkte mit der x- und der y-Achse. Das ist viel einfacher.
Ja aber des kann ich ja erst bei der c benutzen bin jetzt noch bei b
Dann sag doch in der Frage mit genau welchem Aufgabenteil du Probleme hast. Inzwischen haben ja schon andere richtig geantwortet und du mußt nur noch das ausführen was die geschrieben haben.
Bitte was ? 😂 wenn du besser lesen würdest würdest du merken das ich geschrieben habe 1b 😂😂
Stimmt, ich habe mich auf "der Schnittpunkt einer Funktion" konzentriert, sorry.
Würde f(x) = 0 setzen und dann nach x auflösen. Wenn dein x hast kannst es in die Formel einsetzen und dein f(x) bekommen. Des sind die Achsenschnittpunkte gell
Aber woher hast du die -3x + 2?