Ganzrationale Funktionen - Wie berechnet man die fehlenden Koordinaten eines Punktes?

2 Antworten

Bei dem Punkt R war das x bekannt, und Du hast dessen Wert für x in die Funktionsgleichung eingesetzt. Jetzt ist y bekannt, also f(x), d. h. Du setzt links die 0 ein und rechnest x aus.

In diesem Fall klammerst Du zuerst x aus, und erhältst so x * (quadr. Term) = 0. Diese Gleichung wird Null, wenn entweder das x Null wird oder der quadr. Term...

T (x|0) ist wohl eine Nullstelle (Y-Wert ist 0). Das ist eine der Standardübungen für Polynome. bei der gegebenen Fkt x ausklammern und dann die quadratische Gleichung lösen