Wie berechne ich so ein Integral? Versuche es seit 20min. habe aber kein Plan wie ich das hier machen soll? Kann das jemand von euch?

1 Antwort

Standard-Integral:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Akademiker99
Beitragsersteller

Ist das einfach so? Oder gibt’s dazu auch eine Rechnung.
Oder ist das mit einer komplizierten Herleitung verbunden?

ChrisGE1267  04.06.2024, 20:14
@Akademiker99

Du kannst ja einfach tan(x) = sin(x)/cos(x) mit der Quotientenregel zur Probe wieder ableiten und dabei ausnutzen, dass sin^2(x) + cos^2(x) = 1 ist. Natürlich kann man das Integral auch mit trickreicher trigonometrischer Substitution berechnen - ist aber in diesem Fall gar nicht notwendig…