wichtige frage sure 98 vers 6?

NafriausNador  10.06.2024, 23:05

Warum sollten die Götzendiener und die ungläubigen unter den Leuten der Schrift gute Geschöpfe sein, wenn diese Allah leugnen?

fragengute
Beitragsersteller

jaa hast du recht

6 Antworten

Eben ein Gott, der seine eigenen Gefühle nicht im Griff hat. Vielleicht sollte Allah sich mal einen guten Therapeuten suchen.

Ein Gott, der jeden Menschen erschaffen haben will, ist natürlich (freier Wille hin- oder her) letztendlich auch für das Verhalten der Menschen allein verantwortlich.

Allah, (gut ich glaube nicht an ihn, aber mal angenommen, ich würde an ihn glauben) kommt mir in den Koran-Übersetzungen wie gesagt immer wieder so vor, wie ein Gott, der seine eigenen Gefühle nicht richtig im Griff hat.

So zieht er in Sure 3 in den Versen 105 und 106 über die Ungläubigen her und bedroht sie einmal mehr mit der Hölle, während er zwei Verse danach (Vers 108) betont dass er keine Ungerechtigkeit will. In der Paret-Übersetzung steht sogar, dass er nicht will, dass irgendjemandem auf der Welt Unrecht geschieht.

Also ungerechter geht es (nach meiner Meinung) ja wohl kaum.

An anderer Stelle (Sure 19 Vers 83) hetzt Allah sogar Satane über die Ungläubigen, damit sie sie aufhetzen und verführen.

Spätestens jetzt würde ich an Allahs Weisheit zweifeln.

Ana1970  11.06.2024, 22:10

"Eben ein Gott, der seine eigenen Gefühle nicht im Griff hat. Vielleicht sollte Allah sich mal einen guten Therapeuten suchen."

Das hat mich jetzt wirklich amüsiert.

Sure 98 Ayah 6

Gewiß, diejenigen unter den Leuten der Schrift und den Götzendienern, die ungläubig sind, werden im Feuer der Hölle sein, ewig darin zu bleiben. Das sind die schlechtesten Geschöpfe.

Tafsir Al-Tabari

Diejenigen, die Gott und Seinen Gesandten Muhammad (Friede und Segen mit ihm) leugnen und seine Prophetie bestreiten, sei es Juden, Christen oder Götzendiener, (werden im Feuer der Hölle sein, ewig darin verweilend). Das bedeutet, sie werden dort für immer bleiben, sie werden weder daraus entkommen noch dort sterben.

Tafsir Al-Sa'di

(Sie sind es, die die schlimmsten Menschen sind), denn sie haben die Wahrheit erfahren, aber sie haben sie ignoriert, und so wurden sie zu Verlierern in dieser Welt und im Jenseits

Diese Menschen werden für die Ewigkeit in der Hölle bleiben, natürlich sind das keine gute Geschöpfe, sondern die Paradiesbewohner sind gute Geschöpfe

Wie kann man eine Person der die Botschaft Gottes abgelehnt hatte als gut bezeichnen?

Stell dir vor jemand bietet dir 10 Millionen Euro an nur um deine beiden Augen von dir zu kriegen, würdest du das machen? Auf keinen Fall, wir haben nur 2 Augen

Gott hat unsere Augen uns geschenkt, wir mussten nichts dafür tun, wie kann man also so undankbar sein und die Botschaft Gottes ablehnen nachdem man die Botschaft erfahren und sie verstanden hatte?

Ana1970  11.06.2024, 22:14

Wieso erschafft Allah den solche Menschen? Wozu das? Weil er einen schlechten Tag hatte?

Laut dem Koran hat Allah Adam bzw. die Menschen erschaffen, richtig. Aber die Muslime sind halt die beste Gemeinschaft (3,110), da sie der letzten Offenbarung folgen: dem Koran. Andere Menschengruppen - einschließlich der "Leute der Schrift" - haben die Offenbarung abgelehnt.

Nein Allah hat nicht Alle Gleichgemacht .

Und er liebt bekanntlich auch nur die Moslems .

Ein Nicht Moslem=Schlecht .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte

Weil es keinen Allah gibt, es sind Mohammeds Worte oder die seiner Nachfolger. Und wir Mohammed.drauf war, weiß man ja.

Ansonsten hat SibTiger einen sehr gute Antwort gegeben.

fragengute
Beitragsersteller

astafurullah اللّٰه gibt es