Werden maskuline Männer von Queeren Menschen eher nicht gemocht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich. Du bist damit Teil der Personengruppe, die als ultimatives Feindbild wahrgenommen wird.

Aber ähnlich wie der homophobe Christ nicht klar ausspricht was er denkt, tun sie das auch nicht. Man kennts: "Ich hab nix gegen Schwule aber sie müssen sich ja nicht in der Öffentlichkeit Händchen halten" Der heterosexuelle Mann wird also toleriert solange er weder seine Meinung sagt, noch sexuelles Verhalten zeigt. Das ist aber keine Akzeptanz und keine Anerkennung als legitimer Bestandteil der Gesellschaft.

Man sieht es ja an den ausweichend formilierten Antworten hier. Ein klares Statement einer queeren Person, dass Heteros unbedingt zur Gesellschaft dazugehören, wirst du hier nicht lesen.

Oponn  19.09.2023, 09:50

Und wie genau kommst du zu der Ansicht?

verreisterNutzer  19.09.2023, 09:57
@Oponn

Auf die gleiche Art, wie alle anderen Personengruppen die in bestimmten Kontexten nicht toleriert werden: Erfahrung und Erlebnisse.

verreisterNutzer  19.09.2023, 10:12
@Oponn

Angenommen ich wäre schwul. Und ich würde die Aussage treffen, dass man als Schwuler in bestimmten für seine Sexualität angefeindet wird.

Würdest du mir dann dieselben Fragen stellen? Würdest du auch verlangen ich müsste mit jedem Nationalsozialisten oder Christen sprechen, bis ich die Meinung vertreten darf?

Oponn  19.09.2023, 10:19
@verreisterNutzer
Würdest du mir dann dieselben Fragen stellen?

Nö, da differenzierst du ja auch.

Würdest du auch verlangen ich müsste mit jedem Nationalsozialisten oder Christen sprechen, bis ich die Meinung vertreten darf?

Den Unterschied zwischen einer Meinung und einer sexuellen Orientierung kannst du wirklich nicht erkennen?

Mayahuel  19.09.2023, 13:39
@verreisterNutzer
Erfahrung und Erlebnisse.

Aus meinen Erfahrungen und Erlebnissen bringt der Osterhase Ostereier.

Adomox  19.09.2023, 09:55

Entweder kommt der Sarkasmus deiner Antwort wirklich schlecht rüber oder, falls ernst gemeint, würde ich dich um eine Erklärung bitten: Du denkst echt, dass queere Menschen Heteros nicht als legitimen Bestandteil der Gesellschaft sehen?

verreisterNutzer  19.09.2023, 10:08
@Adomox

Ich denke, ich habe das in meiner Antwort bereits gut erläutert.

Es existiert eine Toleranz für Heterosexuelle in diesen Kreisen. Aber diese endet dort, wo die Heterosexualität ans Licht kommt. Genauso wie das andere Extrem - die homophoben. "Ich hab ja nix gegen Schwule, aber .. "

Ich kann aber nachvollziehen, dass du - solltest du teil der queeren Bewegung sein - kaum aus deiner Bubble rauskommst. Anfeindungen gegen Heterosexuelle wirst du verständlicherweise nicht als solche wahrnehmen, wenn du der Meinung bist das diese legitim sind. Dem Homophoben geht es da ja nicht anders.

Adomox  19.09.2023, 10:12
@verreisterNutzer

Frage aus meiner Bubble: Gibt es solche Anfeindungen - also Anfeindungen, die nur aufgrund der Heterosexualität einer Person stattfinden - dokumentiert? Wenn ja, wo finde ich diese Dokumentationen?

AryaSaphyra  19.09.2023, 10:12

Ein klares Statement einer queeren Person, dass Heteros unbedingt zur Gesellschaft dazugehören, wirst du hier nicht lesen.

Warum auch? Heterosexuelle erfahren keinerlei Diskriminierung oder Ausgrenzung, werden nicht verfolgt und jeder geht automatisch davon aus, dass man Heterosexuell und Cis ist. warum also braucht es ein öffentliches Statement von Queeren Personen zu der Tatsache, dass Heteros und Cis Personen Teil der Gesellschaft sind?

verreisterNutzer  19.09.2023, 10:22
@AryaSaphyra

Du hast mich falsch verstanden. Ich verlange das nicht. Der Einfluss dieser Szene ist ja so marginal, dass ich dem problemlos aus dem Weg gehen kann.

Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, ist die Schwierigkeit die viele Queer-Personen haben so einen Satz über die Lippen zu bringen. Ähnlich wie der homophobe Christ auch einen Eiertanz aufführen muss, um sich auszudrücken.

Mir als Liberaler, für den das Geschlecht und die Sexualität keine über ihre biologische Funktion hinausgehende Relevanz hat, ist es ein leichtes zu sagen, dass jede Person unabhängig ihrer Sexualität betrachtet werden soll. Das geht alle liberalen so.

Nur halt ein fundamentalistischer Moslem oder eine Feministin werden damit ihre Schwierigkeiten haben. Wie du ja selbst wunderbar vorführst.

AryaSaphyra  19.09.2023, 10:29
@verreisterNutzer

Ich habe nie gesagt, dass du das verlangst. ich habe lediglich nach dem Zweck einer derartigen Äusserung gefragt. denn ich sehen nicht ein, weshalb man das Offensichtliche in Form eines Statements äussern sollte. Oder benötigen wir demnächst auch ein Statement dazu, dass unser Himmel blau und die Wiesen Grün sind?

Du sagst ich hätte ein Problem damit zu sagen, dass Heterosexuelle ein Teil der Gesellschaft sind, nachdem ich ausschliesslich nach dem nutzen eines derartigen Statements gefragt habe mit der Begründung, dass dies ja eine Tatsache sei. Wo du nun wider herauslesen kannst, dass mir das äussern solcher Tatsachen oder das feststellen dieser schwer fallen würde, kann ich mir beim besten willen nicht erklären.

verreisterNutzer  19.09.2023, 10:32
@AryaSaphyra

Naja wo ist denn dann dein Problem mit meiner Antwort? Und mit welchem Recht sprichst du mir meine Erfahrungen und Erlebnisse ab?

AryaSaphyra  19.09.2023, 10:46
@verreisterNutzer

das habe ich dir in meinem ersten Kommentar bereits gesagt: ich bezweifle die Notwendigkeit eines derartigen Statements (dessen Nutzen du mir anscheinend auch nicht näher erläutern kannst). Ich spreche dir auch keine Erfahrungen ab, allerdings pauschalisierst du in deiner Antwort und redest von Feindbildern, wie sie nicht existieren.

Ich war schon an derart vielen CSDs und habe so viele Queere Freunde, aber noch nie habe ich den heterosexuellen cis Mann als Feindbild wahr genommen. Auch hat nie jemand aus der Community versucht, mir ein solches Feindbild ein zu reden. Vielmehr beobachtete ich jedoch heterosexuelle Cis Männer, die sich selbst in die Opferrolle begeben, wenn es um Queere Themen geht und Queeren Menschen vorwerfen, sie verweichlichen zu wollen, sie zu belästigen, zu diskriminieren oder anderweitig ungerecht zu behandeln, während es Queeren Menschen einfach nur um Akzeptanz und Toleranz (und um die Rechte, die Heterosexuelle schon längs die ihren nennen) geht.)

verreisterNutzer  19.09.2023, 11:13
@AryaSaphyra
Ich spreche dir auch keine Erfahrungen ab, allerdings pauschalisierst du in deiner Antwort und redest von Feindbildern, wie sie nicht existieren.

Gut, dass wir andere Wahrnehmung haben ist ja logisch. Dass du und andere, ihre Einstellungen nicht als feindlich gegenüber Heterosexualität wahrnehmen ist ja klar. Ein Homophober wehrt sich ja auch gegen die Zuschreibung.

Pauschalisieren tue ich nicht. Mir ist völlig bewusst dass es nicht auf jeden zutrifft. Aber auch nicht jeder Fundamentalist ist homophob. Dennoch kann man sehr gut begründet von homopoben Tendenzen in fundamentalistischen Strömungen sprechen.

AryaSaphyra  19.09.2023, 11:15
@verreisterNutzer

Dass du und andere, ihre Einstellungen nicht als feindlich gegenüber Heterosexualität wahrnehmen ist ja klar.

du bist hier sehr freigiebig mit deinen Anschuldigungen, aber dafür umso zaghafter, wenn es um Begründungen oder Beispiele geht. was genau habe ich (oder eine andere Queere Person) getan, was Heterofeindlich ist? das würde mich wirklich interessieren.

verreisterNutzer  19.09.2023, 11:30
@AryaSaphyra

Die ganze Ideologie ist heterofeindlich. Jedesmal wenn man die sexuelle Orientierung irgendwie wertet, diskriminiert man.

Konkret:

Ein Mann im Anzug, umgeben von 5 nackten Frauen, die ihm zu Füßen liegen. Als Werbung für das neueste Männer-Parfüm. Das wird viele queere enorm stören. Weil hier Heterosexualität offensiv zur Schau gestellt wird. Und dann auch noch die Schlimmste, die männlich-dominante. Man würde sagen "die Frau wird als Sexobjekt degradiert"

Es gibt garkein Szenario in dem heterosexualität okay ist - außer hinter verschlossener tür.

Diese Vorstellung entfernt die Queere Szene nunmal faktisch aus der liberalen Sphäre und stellt sie mit fundamentalisten gleich. Verboten ist sowas nur in Saudi-Arabien oder Afghanistan.

Klar ein Linksextremer sieht sich auch am anderen Ende vom Rechtsextremen. Aber in ihrem Wesen sind sie sehr ähnlich

AryaSaphyra  19.09.2023, 11:41
@verreisterNutzer

niemand wertet über die Sexualität oder die Sexuelle Orientierung von Heterosexuellen. was Queere Menschen wollen ist das selbe Recht, die selbe Repräsentation und die selbe Akzeptanz, wie die Heterosexuellen geniessen. das bedeutet auch, dass in Werbungen, Filmen und Serien Queere Menschen und deren Beziehungen dar gestellt werden. und nicht nur als Nebenfigur, als hübsches, der Werbung dienendes Extra oder übertriebene Zurschaustellung von Klischees.

Was Queere Menschen an deinem oben genannten Beispiel stört ist nicht die Heterosexualität, sondern die Bigotterie, die dahinter steht. Wenn es um Inklusion und Repräsentation Queerer Figuren in den Medien geht werden derart aggressive stimmen laut, welche vom vermeintlichen Schutz von Kindern sprechen, von widerlicher Zurschaustellung von Sexualität und Praktiken, die nur und ausschliesslich in ein privates Schlafzimmer gehören, selbst wenn es sich bei der Repräsentation nur schon um einen Kuss zwischen zwei gleichgeschlechtlichen Personen handelt. Es wird gewettert was das zeug hält und angeprangert, dass doch keiner sowas sehen wolle und Queere Menschen allen ihre Sexualität aufdrücken wollen. zeitgleich wird Heterosexualität ganz selbstverständlich in jedem Kontext gezeigt, selbst wenn das beworbene Produkt absolut nichts mit der Beziehung zwischen Mann und Frau zu schaffen hat.

und inwiefern die "Ideologie" der Queeren Community Heterofeindlich ist, hast du noch immer nicht erläutert. schliesslich ist alles, was diese "Ideologie" will, gleiches Recht und Sicherheit für alle, unabhängig ihres Geschlechtes oder ihrer Sexualität. das schliesst Heterosexuelle mit ein.

verreisterNutzer  19.09.2023, 11:59
@AryaSaphyra
Was Queere Menschen an deinem oben genannten Beispiel stört ist nicht die Heterosexualität, sondern die Bigotterie, die dahinter steht.

Das ist genau der Punkt auf den ich hinaus will. Du erkennst Heterosexualität nur bedingt an und in konkreten für dich akzeptablen Versionen. Aber ich lasse mir von Leuten wie dir nicht sagen was ich anziehend finden darf und was nicht.

Echte Akzeptanz wäre es, wenn du das Beispiel in der Werbung den Darstellern und den Konsumenten zugestehst. Als legitime Sexualität. Sowohl die Darsteller als auch die Konsumenten sind doch mündige Erwachsene.

Wo ist der Unterschied zw. einem Moslem der Homosexuelle beschimpft, weil es wider Gottes Wille sei und dir, der Heteros beschimpft weil dies Verhalten bigott wäre?

Und du brauchst mir hier nichts unterzuschieben. Ich toleriere alle queeren Menschen und betrachte sie und ihre Sexualität als bedigungslos gleichberechtigt.

AryaSaphyra  19.09.2023, 12:12
@verreisterNutzer

Du erkennst Heterosexualität nur bedingt an und in konkreten für dich akzeptablen Versionen.

Genau das ist eben nicht der Fall. Ich (und jeder andere Queere Mensch den ich kenne) haben kein Problem mit Repräsentation von Heterosexualität. wir haben nur ein Problem damit, dass Heterosexualität überall vollkommen selbstverständlich gezeigt und akzeptiert wird, während man bei Homosexuellen Beziehungen ein Drama daraus macht, als ob die Welt unter gehen würde.

Eisenschlumpf  19.09.2023, 10:13
Ja natürlich. Du bist damit Teil der Personengruppe, die als ultimatives Feindbild wahrgenommen wird.

Nein.

das ist eine Aussage die man so pauschal nicht treffen kann. Queere Menschen sind ja auch keine Homogene Schwarmintelligenz, die jeden Gedanken und jede Meinung teilen. Der heterosexuelle, maskuline cis Mann wird jedoch dann zum Problem für Queere Menschen, wenn er sich toxisch maskulin verhält. das hat dann aber nichts damit zu tun, dass er Hetero, cis oder ein Mann ist, sondern ausschliesslich damit, dass er toxisch ist. Dann wird er folglich auch nicht gemocht. Ansonsten (zumindest meiner Erfahrung nach) hat niemand in der Community ein Problem mit Männern, Cis Personen oder Maskulinität.

Da gibt es keinen Zusammenhang.

Gibt genug Schwule und bisexuelle Frauen und Männer, die auf große und stark gebaute Hetero-Cis-Männer stehen.

annabg777  17.06.2024, 04:46

Natürlich stehen sie darauf. Wer steht nicht auf maskuline Typen:-)

Ob ich jemand anderen mag oder nicht mag, hängt davon ab, wie die Person sich mir gegenüber verhält. Von nichts anderem.

Ob maskuliner, heterosexueller Cis-Mann oder feminine, homosexuelle Trans-Frau... es ist egal. Sowohl liebenswerte als auch verabscheuungswürdige Menschen gibt es in jeder Personengruppe.

Man kann nicht sagen, dass alle Queeren pauschal irgendeine Menschengruppe aufgrund einer Eigenschaft nicht mögen.