Werde ich 20 sein wenn ich mein Abi habe?

3 Antworten

Die Oberstufe hat immer drei Jahre, egal ob es 10.-12. oder 11.-13. Kl. heißt. Auch wenn du nach der Realschule an einem G8 die Oberstufe machst, bist du unterm Strich G9. D.h. wenn du einer der jüngeren im Jahrgang bist und bei Realschule + Oberstufe bzw. G9 alles nach Plan lief, bist du 6 + 13 = 19 Jahre alt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eigentlich solltest du die 10 nicht wiederholen müssen.

Im G9 ist die Einführungsphase die Klasse 11 und dann sind die 12. und 13 Klasse die Qualifikationsphase.

Mein jüngerer Halbbruder hat dieses Jahr in NRW sein Abi auf einer Gesamtschule gemacht, hatte also auch schon G9. Er war bis Klasse 10 auf einer Realschule und hat dann in Klasse 11 weitergemacht. War zwar auch 20, aber hat halt auch einmal vorher wiederholt. Ansonsten wäre er 19 gewesen, wie die Mehrheit im G9.

Meine jüngere Halbschwester wiederum war im G8 in NRW und die ganze Zeit auf dem Gymnasium und beim Abi gerade noch 17 (aber auch nur, weil sie mit 5 in die Schule kam). Die andere Schwester ist im G9 System am Gymnasium in NRW und kommt jetzt in die 11, was ihre Einführungsphase ist.

Wie bei mir (anderes Bundesland und vor mehr als 15 Jahren) ist das jetzt die Stufe, in der klassischerweise die Leute von der Realschule dazukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Q3 ist das dritte Halbjahr, also zweite Schuljahr nach der EPH. Du wärst also maximal 19.

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 02:48

Echt? In NRW ist es soweit ich weiss so, dass dann Leute die von anfang an an einem Gymnasium gewesen sind und in g8 ihr abi machen 18 sein werden und die die g9 haben werden es mit 19 haben und dadurch dass ich ja von der Realschule komme muss ich ja die 10 Klasse “wiederholen” und hätte es mit 20

MichaelLvG  02.08.2024, 02:51
@Inkognito-Beitragsersteller

Das hat nichts mit meiner Antwort zu tun. Du suggerierst hier:

und werde dann mit 17 in die Q1 kommen und am Ende der Q3 werde ich dann 20 sein

in anderthalb Jahren drei Jahre älter werden zu können. Das funktioniert nicht. Und du suggerierst das, weil du angenommen hast, dass Q ein Schuljahr bedeutet, was jedoch nicht der Fall ist. Du wirst keine 20 sein - egal, was du angeblich wiederholen musst.

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 02:56
@MichaelLvG

Achso okey, ich habe mich dann mit q1, q2 und q3 vertan.. was ist denn dann der unterschied zwischen g8 und g9? Ich dachte immer das bei g8 die oberstufe 3 und bei g9 4jahre dauert

MichaelLvG  02.08.2024, 02:58
@Inkognito-Beitragsersteller

G8 bedeutet, dass die Schule nur acht Schuljahre dauert, die Oberstufe (EPH) also bereits mit der 10 beginnt und mit der 12 endet.

Und G9 einfach nur +1, also mit der 11 beginnt und der 13 endet.