Stufenwechsel G8 zu G9?

4 Antworten

  1. BW ist erst dabei auf G9 zurück zu wechseln, d.h. die meisten Gymnasien dürften in deiner Klassenstufe nur G8 haben. Aber...
  2. Geh mal auf die Webseite eines beliebigen 3jährigen berufl. Gymnasiums in BW. Die zählen noch im G9-Schema. Dort sollte sowas stehen, dass man als G8er mit einem Zeugnis mit Versetzung in die 10. Kl. dort in die 11. Kl. kannst. D.h. die letzten 3 Jahre sind gleich, egal ob G8 oder G9, wobei sich für beide effektiv der Abi-Termin nicht geändert hat, obwohl wenn ein G8er auf ein BG geht formal die 10. Kl. "übersprungen" hat.

D.h. ich würde an deiner Stelle die 10. Kl. an der neuen Schule wiederholen, wenn es geht. Entweder in der 10. Kl. wenn G8 oder als 11. Kl. wenn G9. Die anvisierte Schule sollte dir mehr Infos geben können.

Bei berufl. Gymnasien sollte man sich übrigens im Januar des Kalenderjahrs bewerben, wo man nach dem Sommer anfangen will. Aber vllt. hat das anvisierte allg./berufl. Gymnasium noch Restplätze.

notting

EDIT: Schreibfehler korrigiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde nicht davon ausgehen, dass das möglich ist. Aber das kann dir nur die aufzunehmende Schule beantworten. Ob sie das möglich machen können und wollen.

Nein, das sollte nicht gehen. Mich wundert es eh dass du als 10. Klässler G8 hast eigentlich solltest du schon G9 seinund dann würde es keinen Unterschiedmachen.

Luzelienchen
Beitragsersteller

G8 ist an der Schule wo ich die 10. machen werde

Junge wo lebst du dass du nach der 10. Abi machen kannst??
Und wenn du „wiederholen musst“ kann man ja wohl kaum vom „Bestehen der 10. Klasse“ reden.

Tipp für Fortgeschrittene: Wenn man die 10. Klasse “wiederholt“, so kommst man danach in die 10., möglicherweise in die 11 beim G8 zu G9 Wechsel, aber jedenfalls nich in die 12.

LG